zum Inhalt springen

Erweiterte Suche

Ergebnisse

128 Ergebnisse:
1. Gute Unternehmenskultur fördert die Gesundheit  
Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Uni Köln Seit 2016 hat die Uni Köln ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Aber was ist das eigentlich? Das neue Gesundheitsportal gibt Auskunft…  
2. Die Anderen sind schlechter als wir  
Kognitionspsychologen erklären, warum Menschen andere Gruppen so negativ einschätzen Konflikte zwischen Gruppen sind allgegenwärtig: von rivalisierenden Sportvereinen über politische Parteien bis…  
3. Eigentümliche Welt der Quanten  
Superrechner ForscherInnen wollen die Grundlagen für einen Superrechner schaffen.   Quantencomputer könnten das neue große Ding der digitalen Welt werden. Schon bald dürften sie heutige Elektronenhirne…  
4. Teures Vergnügen  
Lars Schmitz hat ausgerechnet, was es kostet, alle Panini-Sammelbilder zu ergattern und warum er zur Fußball-Weltmeisterschaft (Start 14. Juni 2018) lieber in Grillgut investiert. Mit dem…  
5. Was zählt, sind Werte und Inhalte  
Die Köln-Alumna Sandra Navidi gehört zur globalen Finanzelite. 2017 wurde die Juristin, Profi-Netzwerkerin und Buchautorin in die exklusive Liste der LinkedIn Influencer aufgenommen. Im Interview…  
6. Das älteste Auge  
Facettenaugen eines Insekts Wann sind die ersten Augen entstanden und wie funktionierten sie? Die Zoologin Dr. Brigitte Schoenemann erforscht die Fossilien uralter Gliederfüßer (Trilobit). Nun hat sie das bislang älteste…  
7. Gut für den Kreislauf  
Algen Alles Gute liegt in der Alge: Auch für die industrielle Zucht von Fischen, Krabben und Muscheln werden Mikroalgen benötigt. Ein Start-up ehemaliger Kölner Studenten bringt die erste Aquaponikanlage…  
8. Die Jagd nach der Quelle für das Leben  
Saturnmond Enceladus Wissenschaftler suchen in unserem Sonnensystem nach Wasser, weil das als eine der wichtigsten Grundlagen für biologisches Leben gilt. Joachim Saur gehört zu den wenigen Menschen, deretwegen eine…  
9. Echt Kölnisch Wasser?  
Dr. Erwin Orywal, Professor für Völkerkunde erzählt die Geschichte des Kölnisch Wassers. Bei der überwiegenden Mehrheit der Köln Touristen, ja selbst bei den meisten Kölnern, herrscht Einigkeit:…  
10. Das Wunderwerk Niere  
Nierenzellen Die Niere ist von großer Bedeutung für den Körper - und für die Alternsforschung. Eine neue Klinische Forschergruppe will für Patientinnen und Patienten mit Nierenversagen maßgeschneiderte…