Geonauten

Hannes Laermanns und Holger Kretschmer tauchen in ihrem Podcast in das Fach Geographie ein und befassen sich dabei mit allem, was das beste Fach der Welt zu bieten hat. Sie greifen Themen der geographischen Forschung und Lehre auf, erklären einzelne Aspekte genauer und wollen so zu einer weiteren Auseinandersetzung mit geographischen Inhalten motivieren. Der Podcast richtet sich also an Geograph*innen und vor allem an jene, die es werden wollen.

Geonauten Basics #10

Treibhausgase

True Criminology

Der Podcast von Dr. Nicole Bögelein, Universität zu Köln, und Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, will das Interesse an Kriminalität aufgreifen und die Diskussion mit wissenschaftlichen Erkenntnissen anreichern.

Wohnungseinbruchdiebstahl

ECONtribute - Wirtschaftspodcast

Im ECONtribute Wirtschaftspodcast beleuchten wir monatlich die spannendsten Themen aus der Wirtschaftsforschung und geben Einblick in die Arbeit unseres Exzellenzclusters.

ECONtribute ist der einzige wirtschaftswissenschaftliche Exzellenzcluster Deutschlands, getragen von den Universitäten Bonn und Köln, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Cluster forscht zu Märkten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Alle Episoden

Sollte die Schuldenbremse reformiert werden?

KölnAlumni | Hier sprechen: Kluge Köpfe!

Im Alumni-Podcast der Universität zu Köln sprechen Absolvent*innen, Forschende und Studierende über ihren individuellen Werdegang. Was machen sie heute? Wie hat die Uni Köln sie auf ihren Werdegang vorbereitet und was geben sie aktuellen Studierenden mit auf den Weg? Persönliche Einblicke, Erinnerungen an Unizeiten und vieles mehr...

KölnAlumni ist das offizielle Netzwerk für alle Absolvent*innen, Studierende & Beschäftigte der Universität zu Köln. Alle Infos unter koelnalumni.de

Alle Episoden auf podigee

"Ich möchte was bewegen!": Ziyad Farman über Heimat, Flucht und die Macht der Integration

ML4Q&A - from the lives of quantum physicists

Nature is fascinating and so is physics let alone quantum physics! Join us as we delve into the lives of scientists and the complexity of their research topics. Grab a drink, hop on a bus or go for a walk and listen to the many different stories about being a scientist and basically doing something for a living only a few can understand.

Our guests are all involved in the research mission of ML4Q, a German consortium dedicated to develop the best hardware platform for quantum information technology, and provide comprehensive blueprints for a functional quantum information network.

All episodes on podigee

Julian Schmitt

Quantum optics and photon BEC

Exzellent erklärt - Spitzenforschung für alle

57 Exzellenzcluster – ein Podcast: Regelmäßig berichtet „Exzellent erklärt“ aus einem der Forschungsverbünde, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert werden.

Die Reise geht quer durch die Republik und genauso vielfältig wie die Standorte sind die Themen: von A wie Afrikastudien bis Z wie Zukunft der Medizin. In jeder Folge interviewt die Podcasterin Larissa Vassilian Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eines der Exzellenzcluster. Alle Exzellenzcluster verbindet eine gemeinsame Motivation: Sie adressieren wichtige Themen unserer Zeit, bearbeiten außergewöhnliche Fragen und forschen für die Gesellschaft von morgen.

Wissenschaftsfreiheit: Wenn Forschung angegriffen wird

And How About You?

Entdecken Sie den Arbeitsalltag einer der größten deutschen Universitäten mit Dr. Maria Schmitz-Hüser im Dialog mit spannenden Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Universität zu Köln.

Frank Wascheck

Forschung durch administrativen Support beflügeln