Veranstaltungen

Inadäquanz bestehender Institutionen und Systeme im Rahmen inklusiver Kinder- und Jugendhilfestrukturen

Veranstaltungsreihe „Teilhabe und Ausgrenzung“ des Filmprojekts „Close Up - Rechtskritische Impulse im Diskurs“

Veranstalter:
Seminar für Staatsphilosophie und Rechtspolitik, Institut für Staatsrecht

Ort:
Hörsaal XII, Hauptgebäude
Albertus-Magnus-Platz

Information:

Ab dem Wintersemester 2023/24 finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe in mehrwöchigen Abständen Filmvorführungen zum Oberthema „Teilhabe und Ausgrenzung“ mit anschließendem Vortrag sowie Diskussion statt.

Ziel dieses gemeinsamen Projekts des Instituts für Staatsrecht sowie des Seminars für Staatsphilosophie und Rechtspolitik ist es, einen diskursiven Raum im universitären Kontext zu schaffen, der Möglichkeiten der interdisziplinären Auseinandersetzung mit aktuellen Themen bietet.

Hierbei sollen auf Grundlage eines filmischen Impulses rechts- und gesellschaftskritisch sozialpolitische Strukturen hinterfragt werden.

Aus rechtlichen Gründen können die jeweiligen Filmtitel an dieser Stelle nicht genannt werden. Für Rückfragen melden Sie sich gerne unter filmprojekt-staatsrecht@uni-koeln.de.

Universitätsangehörige können hier nähere Informationen zu den Filmen erhalten: https://uni.koeln/QCY98

Weitere Informationen: https://staatsphilosophie.jura.uni-koeln.de/filmprojekt-close-up

25.10.2023
Destruktive Dynamiken prekärer Lebensverhältnisse - Jugendstrafvollzug und Chancen(un-)gleichheit