Veranstaltungen

Erneuerbare Energie und Grüner Wasserstoff als Chance für wirtschaftliche Entwicklung im Globalen Süden

Ringvorlesung Energie aus wirtschaftspolitischer Perspektive

08. Januar

Veranstalter:
Institut für Wirtschaftspolitik (iwp), Energiewirtschaftliches Institut (EWI)

Ort:
WiSo-Gebäude, Hörsaal XXIV
Universitätsstr. 24

Information:

Die angestrebte Transformation der Energieversorgung zur Klimaneutralität stellt Gesellschaft und Politik vor enorme Herausforderungen. Spätestens der Krieg in der Ukraine rückt außerdem Fragen der Energiesicherheit wieder eindrücklich ins Bewusstsein. Wir haben renommierte Referentinnen und Referenten eingeladen, sich mit unterschiedlichen wirtschaftspolitischen Aspekten der Energieversorgung zu befassen, ihre Einsichten vorzustellen und mit uns zu diskutieren. Wir klären im Verlauf dieser Reihe der Ringvorlesung zunächst grundsätzliche Fragen der Energiewirtschaft und der Versorgungssicherheit und setzen uns mit den europäischen Vorgaben für die deutsche Energiepolitik auseinander. Danach nehmen wir eine globale Perspektive ein und behandeln die Entwicklung von Energieversorgungsstrukturen im Globalen Süden und die sich ergebenden Fragen der Entwicklungszusammenarbeit. Zudem werden wir uns mit wettbewerbspolitischen Fragen der Energieversorgung beschäftigen und mit den Verteilungseffekten aktuell vorgeschlagener oder implementierter Politikmaßnahmen. Gemeinsam diskutieren wir mit unseren Referentinnen und Referenten, welche wirtschaftspolitischen Herausforderungen sich stellen und wie die Energiepolitik der kommenden Jahre und Jahrzehnte gestaltet werden kann.

16.10.2023
Organisatorische Einführung für Studierende im Studium Integrale Ann-Kristin Becker (VIA ZOOM) (iwp)

23.10.2023
Herausforderungen der Energiewirtschaft
Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge (Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln)

30.10.2023
Vorgaben des Europarechts für die deutsche Energiepolitik
Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof (Universität Düsseldorf)

06.11.2023
Verhaltensökonomische Anreize zum Energiesparen
Prof. Dr. Verena Tiefenbeck (Universität Erlangen-Nürnberg)

13.11.2023
Sonderveranstaltung: Jahresgutachten des Sachverständigenrates
Prof. Dr. Veronika Grimm (Sachverständigenrat Wirtschaft)

20.11.2023
Versorgungssicherheit im Energiesystem aus Sicht der Bundesnetzagentur
Barbie Kornelia Haller (Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur)

27.11.2023
Wie kann die Defossilisierung ohne eine Deindustrialisierung gelingen?
Prof. Dr. Dr. Christoph Schmidt (Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung)

04.12.2023
Energiepolitik aus Perspektive des Klimaschutzes
Dr. Brigitte Knopf (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change)