Cure und Care im Sozialraum: Würde und Demütigung

Hörsaal XXIII, WiSo-Gebäude, 101
Universitätsstraße, 24

Information:

Der integrative Ansatz der Medical Humanities verbindet lebens-, human- und geistes- wissenschaftliche Perspektiven auf Gesundheit, Krankheit und Wohlbefinden unter besonderer Berücksichtigung der Lebenswelt des Menschen. Die innovative Bewegung, die im amerikanischen und angelsächsischen Raum bereits erfolgreich etabliert ist, erobert derzeit auch den Diskurs hierzulande und in Europa.
Durch die Medical Humanities soll die Medizin als Wissenschaft und als Praxis angesichts von aktuellen Herausforderungen weiterentwickelt und bereichert werden – wie z. B. demographischer Wandel und Migration, Globalisierung und Pandemie, Pflegenotstand und Digitalisierung.

Wie stellen sich die Medical Humanities diesem Anspruch? Hierfür ist eine grundsätzliche Auseinandersetzung u.a. mit folgenden Fragen erforderlich: Was können Erkenntnisse über den Menschen, die in Disziplinen wie der Philosophie, Psychologie oder Soziologie gewonnen werden, zum medizinischen Diskurs beitragen? Stehen die Medical Humanities in Spannung mit der umfassenden Naturalisierung der Medizin? Wie verhalten sich die Medical Humanities zu parallelen Entwicklungen wie z.B. den Psychological Humanities?

Diskutieren Sie mit! Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen und richtet sich an Studierende aller Fakultäten. Eine Teilnahmebescheinigung kann im Rahmen des „Studium Integrale“ erworben werden.

25.10.2023
Podiumsdiskussion: Was sind die Medical Humanities?
Prof. Maria Polidori

Grenzen der Veränderung in der Psychotherapie
Jun.-Prof. Johannes Ehrenthal

21.02.2024
Podiumsdiskussion: Wie sieht die Zukunft der Medical Humanities aus?
Prof. Mariacarla Gadebusch-Bondio
Prof. Cornelius Borck