Dr.’in Sophie-Luise Mävers-Persch

Mit Frau Dr.‘in Sophie-Luise Mävers-Persch vom Kunsthistorischen Institut und Herrn Dr. Riccardo Vecchiato vom Institut für Altertumskunde sind zwei Nachwuchswissenschaftler*innen der Philosophischen Fakultät in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen worden. Für einen Zeitraum von bis zu vier Jahren erhalten beide von der Akademie ein jährliches Stipendium in Höhe von 10.000 Euro.

Die Kunsthistorikerin Dr.’in Sophie-Luise Mävers-Persch untersucht in ihrem Habilitationsprojekt spezifische Handlungsräume für Künstler*innen an europäischen Akademien der Wissenschaften und analysiert institutionelle Kooperationen mit Kunstakademien. Ihr Projekt »Ars et Scientia – Künstlerisch-wissenschaftliche Interdependenzen in den Visuellen Kulturen europäischer Akademien der Wissenschaften der Frühen Neuzeit« beschäftigt sich mit der Figuration disziplinärer Grenzüberschreitung in Grafik und Malerei im Sinne einer visualisierten universalen Institutionengeschichte. 2021 bekam Mävers-Persch bereits den Lehrpreis der Universität zu Köln für exzellente Lehre verliehen. Sie setzt sich außerdem für Studierende aus nichtakademischem Elternhaus ein.