Dr. Riccardo Vecchiato

Mit Frau Dr.‘in Sophie-Luise Mävers-Persch vom Kunsthistorischen Institut und Herrn Dr. Riccardo Vecchiato vom Institut für Altertumskunde sind zwei Nachwuchswissenschaftler*innen der Philosophischen Fakultät in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen worden. Für einen Zeitraum von bis zu vier Jahren erhalten beide von der Akademie ein jährliches Stipendium in Höhe von 10.000 Euro.

Dr. Riccardo Vecchiato ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle für Papyrologie des Instituts für Altertumskunde. Obwohl sich die Papyrologie gegen eine zu enge Definition sträubt, kann die Disziplin als die Erforschung von griechischen (aber auch demotischen, lateinischen und koptischen) Texten definiert werden, die vorwiegend auf Papyrus oder auf anderen schrifttragenden Materialien wie Tonscherben oder Holztafeln geschrieben wurden. In den meisten Fällen stammen die im Bereich der Papyrologie erforschten Artefakte aus Ägypten und datieren aus der Zeit des sogenannten »griechischen Millenniums« des Landes, das ungefähr um 300 v. Chr. beginnt und 700 n. Chr. endet. Die Forschungstätigkeit von Dr. Vecchiato richtet sich auf die philologische Erschließung und historische Bewertung der Papyri, vor allem derjenigen, die »dokumentarisch« definiert werden, wie Urkunden, Privat- und Geschäftsbriefe, Verträge, Eingaben an Behörden oder Steuerquittungen. Dabei handelt es sich um textuelle Zeugnisse der Antike, die einen direkten und ungefilterten Einblick in den Alltag einer antiken Gesellschaft gewähren: Sie spiegeln die sprachliche, kulturelle, ökonomische, soziale und administrative Realität der Zeit wieder, der sie entstammen. Besonderer Fokus in der aktuellen Forschungstätigkeit von Dr. Vecchiato liegt auf der Verwaltungsgeschichte des hellenistischen Ägypten (ungefähr 300 bis 30 v. Chr.), vor allem im Bereich der Landverwaltung.