zum Inhalt springen
1 / 2
  • Christian Peus – studiert Business Administration:  „Auch Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Studium und Lehre konnte ich ein Praktikum bei einer der weltweit größten Gesellschaft im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in New York absolvieren. In den drei Monaten habe ich die wohl bestmögliche internationale Praxiserfahrung sammeln können, was in Verbindung mit dem Master-Studium an der Universität zu Köln für eine ausgezeichnete Ausbildung und Qualifikation gesorgt hat. Das Stipendium der Stiftung Studium und Lehre hat mir sehr dabei geholfen, die extrem hohen Lebenshaltungskosten in New York zu stemmen – danke!“
    Christian Peus – studiert Business Administration: „Auch Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Studium und Lehre konnte ich ein Praktikum bei einer der weltweit größten Gesellschaften in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in New York absolvieren. In den drei Monaten habe ich die wohl bestmögliche internationale Praxiserfahrung sammeln können, was in Verbindung mit dem Master-Studium an der Uni Köln für eine ausgezeichnete Ausbildung und Qualifikation gesorgt hat. Das Stipendium hat mir sehr dabei geholfen, die extrem hohen Lebenshaltungskosten in New York zu stemmen – danke!“ Foto:privat
  • Yoka Krämer (rechts) – studiert Spanisch und Mathematik auf Lehramt: „Es gibt Chancen, die bekommt man nur selten, vielleicht nur einmal im Leben. Ich bin daher sehr dankbar, dass die Stiftung Studium und Lehre es mir ermöglicht hat, ein Semester in Havanna auf Kuba zu studieren. So konnte ich meine Sprachkenntnisse vertiefen und ausbauen. Ohne die finanzielle Hilfe wäre ich heute mit meinem Studium nicht so weit.“ Foto:privat

In Zeiten der Globalisierung ist es wichtiger denn je, dass junge Menschen „über den Tellerrand“ hinausblicken. Die Universität zu Köln unterstützt deshalb Studierende dabei, Erfahrungen im Ausland zu sammeln – sei es bei Sprachkursen, im Auslandssemester oder bei einem Praktikum.

Denn intensive Auslandserfahrungen bereiten sie ideal auf die Herausforderungen einer globalisierten Welt vor und bilden ein wertvolles Fundament für ihre berufliche und persönliche Zukunft.

Immer wieder aber scheitern Auslandsvorhaben an einer fehlenden Finanzierung. Auch Studierende mit sehr guten akademischen Leistungen können durch das „Fördernetz“ fallen. Deshalb schreibt die Universität zu Köln Stipendien für Studierende mit besonderer Bedürftigkeit, wie z.B. einer körperlichen Beeinträchtigung oder zu geringen finanziellen Ressourcen aus. Ein wichtiges Auswahlkriterium sind sehr gute Studienleistungen.

Sie möchten Auslandsstipendien an der Universität zu Köln unterstützen und haben Fragen?

Steffen Beuys

Referent in der Stabsstelle Universitätsförderung
Tel: 0221/470-1857
E-Mail: steffen.beuys(at)uni-koeln.de