zum Inhalt springen

Prorektor für Planung und wissenschaftliches Personal

Universitätsprofessor Dr. Martin Henssler

Prorektor für Planung und wissenschaftliches Personal 

Bitte verwenden Sie zur Kontaktaufnahme folgende E-Mailadresse:
prorektorat-planung-personal(at)verw.uni-koeln.de

Professor Dr. Martin Henssler studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und promovierte dort 1983. Bis 1989 war er Richter am Landesgericht Konstanz. Er habilitierte 1990 und erhielt 1991 eine Professur an der Universität Heidelberg.

Seit 1991 ist Henssler Lehrstuhlinhaber an der Universität zu Köln und Direktor des Instituts für Anwaltsrecht. 1998 übernahm er zudem das Amt des Geschäftsführenden Direktors des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht und des Dokumentationszentrums für das europäische Anwalts- und Notarrecht der Universität zu Köln.

Professor Henssler war von 2006 bis 2012 Präsident des Deutschen Juristentags und von 2007 bis 2011 Vorsitzender der Zivilrechtslehrervereinigung. 2009 erhielt er eine Gastprofessur an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne.

Von 2013 bis 2015 war Professor Henssler Dekan der Rechtwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Prorektor für Planung und wissenschaftliches Personal ist er seit Oktober 2015.

Henssler wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz.

Er ist Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft und wurde vielfach als Sachverständiger im Deutschen Bundestag und im Europaparlament angehört. 

Seit 2010 ist er Mitglied des Beirates für Fragen des gewerblichen Mittelstandes und der Freien Berufe beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Persönliche Referentin

Dr. Antje Oesterle
Tel.: +49 221 470 2817
E-Mail: a.oesterle(at)verw.uni-koeln.de


Referentin für die Umsetzung des Vertrags über gute Beschäftigungsbedingungen

Anne Schielke
Tel.: +49 221 470 2676
E-Mail: a.schielke(at)verw.uni-koeln.de


Assistenz

Ender Vesek
Tel.: +49 221  470 5711 

Heike von Möller
R. 1.105. 1.OG Hauptgebäude Nordflügel
Tel.: +49 221 470 1514
Fax: +49 221 470 5052
E-Mail: h.vonmoeller(at)verw.uni-koeln.de