zum Inhalt springen
ehrinnovation

Innovation in der Lehre

Förderung aus zentralen Qualitätsverbesserungsmitteln WS 2013/14 – SoSe 2019

Projektzeitraum WS 2017/18 – SoSe 2019

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Individuelle E-Hausaufgaben mit sofortigem Feedback (mit CCE)

Aktualisiert am 27.11.2019

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

E-PLUS: Crowdsourcing-basiertes, individuelles Lernen (mit CCE)

Aktualisiert am 24.06.2020

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Debattierworkshops für Studierende aller Fakultäten

Aktualisiert am 25.11.2019

Medizinische Fakultät

DOCommunication – Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation (mit Humf)

Aktualisiert am 14.11.2019

Philosophische Fakultät

Interdisziplinäre Lehre in der Sprach- und Musikkognitions­forschung

Aktualisiert am 14.11.2019

Philosophische Fakultät

Entwicklung eines smarten Methodenpools für sprachsensiblen Fachunterricht im Praxissemester und darüber hinaus

Aktualisiert am 19.11.2019

Philosophische Fakultät

Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen (mit Humf)

Aktualisiert am 09.12.2019

Philosophische Fakultät

Lehre in 3D: Erweiterung der E-Learning Plattform Ilias für die Darstellung und Annotation von heterogenen 3d Objekten

Aktualisiert am 26.11.2019

Humanwissenschaftliche Fakultät

ProSeVision – Ein visuelles Aufmerksamkeitstraining für angehende Lehrkräfte und weitere Berufsgruppen

Aktualisiert am 14.11.2019

Humanwissenschaftliche Fakultät

Erprobung und Implementation eines digitalen Serviceangebotes zur Eröffnung neuer didaktischer Möglichkeiten in der Lehre an der Universität zu Köln (mit RRZK)

Aktualisiert am 14.11.2019

Humanwissenschaftliche Fakultät

Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen (mit Phil)

Aktualisiert am 09.12.2019

Humanwissenschaftliche Fakultät

DOCommunication – Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation (mit Med)

Aktualisiert am 14.11.2019

RRZK

Erprobung und Implementation eines digitalen Serviceangebotes zur Eröffnung neuer didaktischer Möglichkeiten in der Lehre an der Universität zu Köln (mit Humf)

Aktualisiert am 14.11.2019

CCE

Individuelle E-Hausaufgaben mit sofortigem Feedback (mit Wiso)

Aktualisiert am 27.11.2019

CCE

E-PLUS: Crowdsourcing-basiertes, individuelles Lernen (mit WiSo)

Aktualisiert am 14.11.2019

ZfL

ErPeL - Eignungsreflexion in der ersten Praxisphase des Lehramtsstudiums (EOP)

Aktualisiert am 24.11.2020

 

zum Seitenanfang

Projektzeitraum WS 2015/16 – SoSe 2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Orientierung und Reflexion: Eine Dialogwerkstatt

Projekt ist abgeschlossen


Zentrale Förderung 2016/2017

Eins für Vielfalt (EifVi) - Gestaltung von Basismodulen für unterschiedliche Zielgruppen

Aktualisiert am 30.03.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

PROTEUS - Orientierungskurs in Recht und Politik

Aktualisiert am  30.03.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Lernen ist le(h)r(n)bar (Fortsetzung) TP3 + TP4

Aktualisiert am 20.04.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Computerbasiertes Planspiel "Krankenhaus- management" für Studierende der Gesundheitsökonomie (Master) und der Humanmedizin

Aktualisiert am 19.04.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Virtuelle Mikroskopie als Lernhilfe und Prüfungsvorbereitung in der allgemeinen und speziellen Pathologie

Aktualisiert am 29.03.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Entwicklung einer Studi-Duell-App für den Fachblock Klinische Chemie/ Laboratoriumsmedizin

Aktualisiert am 30.03.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Online-Schreibtutorials

Aktualisiert am 29.03.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Rhetorics Between East and West

Aktualisiert am 28.03.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Alte Geschichte(n) in neuen Medien - Eine althistorische  Radioreportage

Aktualisiert am 20.04.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

UNESCO Welterbe - globale, nationale und lokale Perspektiven in Theorie und Praxis. Erschließung eines Berufsfeldes für Kulturwissenschaftler _innen

Aktualisiert am 29.12.2016


Zentrale Förderung 2016/2017

Lehre in 3D: Erweiterung der E-Learning Plattform Ilias für die Darstellung und Annotation von heterogenen 3d Objekten

Aktualisiert am 


Zentrale Förderung 2016/2017

Geisteswissenschaften in der Welt/Studium Integrale

Aktualisiert am 29.03.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Sklaven, Sklavenhalter und der Ort der Sklaverei. Comicproduktion als handlungsorientiertes Lernen in geographischen, historischen und künstlerischen Kontexten

Aktualisiert am 19.04.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Projektpraktikum "Klimawirkung unserer Ernährung - am Beispiel der Kölner UniMensa"

Aktualisiert am 


Zentrale Förderung 2016/2017

Quizard - Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen

Aktualisiert am 20.04.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Migration in den Neuen Medien: Bildgeschichten und Bildungsprozesse

Aktualisiert am 14.04.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Mass Observation 2. 0: Labor für Kunst und Forschung

Aktualisiert am 01.02.2016


Zentrale Förderung 2016/2017

Synergie! - Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform

Aktualisiert am 20.04.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

Arts Education in Transition (AEiT)

Aktualisiert am 15.05.2017


Zentrale Förderung 2016/2017

CCE Projektkoordination

Aktualisiert am 03.02.2016

       

zum Seitenanfang

Projektzeitraum WS 2013/14 – SoSe 2015


Zentrale Förderung 2013/2014

ilustre Lehre: Innovative Lehrunterstützung bei der systematischen Literaturrecherche

Aktualisiert am 01.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Recht Aktiv- "Lernen ist le(h)r(n)bar"

Aktualisiert am 30.09.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Recipe: 1 Verordnungsgespräch - Die Kunst, PatientInnen ihre Medikation zu erläutern

Aktualisiert am 09.09.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Latina - "forschendes Lesen und Lernen"

Aktualisiert am 09.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

"Forschend lernen zu lehren" - fachübergreifende, praxis- und professionsorientierte LehrerInnenbildung (BA/MA)

Aktualisiert am 06.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Netzwerk Lehre und Praxis der China-Studien

Aktualisiert am 30.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Let's talk about Sex - Sexuelle Vielfalt, schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung

Aktualisiert am 19.11.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Kooperatives E-Learning in kleinen Fächern: Ein Pilotprojekt der Skandinavistik/Fennistik

Aktualisiert am 09.09.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Innovation Medienkultur in der Lehre - Fakultätsübergreifende Blended Learning

Aktualisiert am 30.09.14


Zentrale Förderung 2013/2014

International teacher education laboratory - Developing inclusive values and ideas

Aktualisiert am 07.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Boys & Books - Interdisziplinäres Lehr- und Praxisprojekt zur Leseförderung von Jungen und zur Mitarbeit an einer Internet-Plattform

Aktualisiert am 09.09.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Entwicklung eines Fragetyps für Programmieraufgaben im E-Learningsystem ILIAS

Aktualisiert am 21.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Handelsregulation-geleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in den Didaktiken

Aktualisiert am 01.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

"Ethnographie vor der Haustür": Sport und Islam - Lehrforschung in den Fächern Ethnologie und Islamwissenschaften zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen

Aktualisiert am 26.08.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Intermedia Lab - future learning space

Aktualisiert am 25.09.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Mit VotePoint+ zu mehr Studienerfolg

Aktualisiert am 07.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

DaZ-Modul: Fachsprache und Sprachförderung

Aktualisiert am 02.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

ViLLA Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung - Lernen mit Unterrichtsvideos

Aktualisiert am 09.09.14


Zentrale Förderung 2013/2014

Sprache im Labor: Experimentelle Methoden der Sprachforschung lernen und lehren

Aktualisiert am 10.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

E-Assessment - Entwicklung innovativer Fragetypen in ILIAS

Aktualisiert am 30.10.14


Zentrale Förderung 2013/2014

International Service Learning - Lernen durch internationales Engagement

Aktualisiert am 09.09.14