zum Inhalt springen

Erasmus in Köln

Wir freuen uns, dass Sie sich im Rahmen des Erasmus+ Programms für ein Austauschsemester/-jahr an der Universität zu Köln (UzK) interessieren.

Bewerbung, Auswahl, Nominierung

Sie bewerben sich an Ihrer Heimatuniversität für einen Erasmus-Platz an der UzK. 
Wenn Sie für einen Erasmus-Platz an der UzK ausgewählt wurden, schickt der/die Erasmus-Koordinator/in Ihrer Heimatuniversität eine offizielle Nominierung an die UzK. Diese geht an die Erasmus-Koordinatoren/innen in den Fakultäten sowie an das Dezernat 9 – Internationales.

Nachdem wir die Nominierung von Ihrer Heimathochschule erhalten haben, schicken wir Ihnen im Juni (für das Wintersemester/ganze Studienjahr) bzw. November (für das Sommersemester) eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen. Diese beinhaltet eine Einladung zur Anmeldung für unser Online-Portal „UKI“ (Uni Köln International), das Sie durch den Bewerbungsprozess begleitet und Sie bei der Vorbereitung für Ihren Studienaufenthalt an der Universität zu Köln unterstützt.
 

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal UKI. Bitte lesen Sie zunächst den „UKI-Leitfaden“ und registrieren Sie sich anschließend im Online-Bewerbungsportal KLIPS 2.0.

 
Wann bewerbe ich mich?

Die Bewerbungszeiträume in UKI sind:

  • Wintersemester/ganzes Studienjahr: 15. Mai bis 15. Juli
  • Sommersemester: 15. November bis 15. Januar

Mit welchen Dokumenten bewerbe ich mich?

Bitte füllen Sie die Online-Bewerbung in UKI aus und schicken im Anschluss die erforderlichen Dokumente, die Sie in KLIPS 2.0 herunterladen müssen per Mail an erasmus_studentsSpamProtectionverw.uni-koeln.de
Diese Dokumente sind 

  • Antrag auf Zulassung
  • Anmeldeformular (Bitte beachten Sie, dass das Anmeldeformular zusätzlich von Ihrer Heimatuniversität unterschrieben und gestempelt werden muss.)

Erasmus-Studierende der Medizin, müssen das Anmeldeformular direkt an das Zentrum für Internationale Beziehungen der Medizinischen Fakultät schicken. Darüber hinaus müssen Sie noch zusätzliche Dokumente an das ZIB schicken, die man auf folgender Internetseite finden kann: zibmed.uni-koeln.de.

Wie und wann erhalte ich die Zulassung?

Sie können den Status Ihrer Bewerbung über den KLIPS 2.0 Bewerber-Account verfolgen. Sobald Ihre Bewerbung bearbeitet wurde, erhalten Sie eine automatisierte E-Mail und können den Zulassungsbescheid in KLIPS 2.0 herunterladen.

 
Wie schreibe ich mich ein?

Überweisen Sie den Semesterbeitrag (nähere Informationen finden Sie in Ihrem KLIPS 2.0 Account).

Laden Sie bitte ein Passfoto von sich in KLIPS 2.0 hoch. Dieses benötigen wir für die UCCard, Ihren elektronischen Studierendenausweis, den Sie nach Ankunft in Köln erhalten.

Laden Sie eine Krankenversicherungsbescheinigung (EHIC) in KLIPS 2.0 hoch. Falls Sie privat versichert sind, laden Sie einen Befreiungsbescheid (ausgestellt von einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse) in KLIPS 2.0 hoch. 

Erst nachdem Sie den Semesterbeitrag überwiesen und das Foto sowie den Nachweis der Krankenversicherung hochgeladen haben, können wir Sie immatrikulieren.

Bitte verfolgen Sie dazu den Status in Ihrem KLIPS 2.0 Bewerber-Account. Sobald Ihre Immatrikulation als vollständig angezeigt wird, können Sie Ihre UCCard im Servicepoint des International Office ('Untergeschoss im Studierenden Service Center) abholen.

 
Wie stelle ich meine Kurse zusammen? Wer unterschreibt mein Learning Agreement?

Erst nach Ihrer Einschreibung können Sie über KLIPS 2.0 Kurse aus dem Vorlesungsverzeichnis auswählen. Für Informationen zu den verschiedenen Kursen, deren Inhalten und der Kursanmeldung, kontaktieren Sie bitte das für Sie zuständige Zentrum für Internationale Beziehungen (ZIB):

Die Kollegen der ZIB bzw. die Erasmus-Koordinatoren der Fakultäten sind auch berechtigt, das Learning Agreement für Sie zu unterschreiben. 
 

An wen wende ich mich, wenn ich noch Fragen habe?

Christina Roll
International Office
SSC
Raum 1.222
erasmus_studentsSpamProtectionverw.uni-koeln.de

 
 

Organisieren Sie Ihren Aufenthalt in Köln