skip to content

Dr. Klaus Schäfer

E-Mail: hochschulratSpamProtectionverw.uni-koeln.de

 

Lebenslauf

Seit 2019 engagiert sich Dr. Klaus Schäfer als Mitglied des Aufsichtsrates der TÜV Rheinland AG, als Vorstandsvorsitzender des DECHEMA e.V. und im nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung, in den er 2020 berufen wurde.

Dr. Klaus Schäfer war von 2015 bis 2023 Vorstand der Covestro AG und verantwortete dort als Chief Technology Officer die Produktion und Technik, den Einkauf sowie alle Chemie-Produktionsstandorte des Unternehmens.

Vor seiner Berufung in den Vorstand der Covestro AG leitete Schäfer Produktion und Technik im Geschäftsbereich Polyurethanes, war für Bayer MaterialScience AG als Landessprecher in China im Einsatz und arbeitete als Vorsitzender der Geschäftsführung des deutschen Chemieparkbetreibers Currenta GmbH & Co. OHG. Zuvor war Schäfer u.a. für die Bayer AG, Erdölchemie GmbH in Köln und BP in Grangemouth, Schottland, tätig.

Schäfer wurde 1962 in Brühl, Deutschland, geboren.
Sein Studium der Physik in Köln schloss er mit einer Promotion ab und arbeitete bis 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am 1. Physikalischen Institut der Universität zu Köln.