zum Inhalt springen

Professor Dr. Hilmar Krüger


Kurzvita


Professor Dr. Hilmar Krüger ist seit 1996 am Institut für internationales und ausländisches Privatrecht der Universität zu Köln als Honorarprofessor tätig. Er studierte Rechts- und Islamwissenschaft sowie orientalischer Sprachen in Köln, London und Istanbul und promovierte 1976 in Köln.

Hilmar Krüger ist einer der wenigen Juristen Europa-weit, der intensiv auf dem Gebiet der Rechte der nah- und mittelöstlichen Staaten forscht, publiziert, lehrt und nicht selten Gastvorlesungen an Universitäten anderer europäischer Staaten hält. Seine wichtigsten Arbeitsgebiete sind das Zivil-, Handels-, Wirtschaftsverwaltungs-, Kollisions-, Staatsangehörigkeits-, Schieds- und Zivilprozessrecht (einschließlich des internationalen Verfahrensrechts). Dadurch ist er häufig als Gutachter für deutsche (teilweise auch ausländische) Gerichte, Anwälte, Notare und Unternehmen tätig und nicht selten Schiedsrichter in europäisch-mittelöstlichen Rechtsstreitigkeiten.