zum Inhalt springen

Veranstaltungen

"Demokratie Diskutiert": Katalonien, Tirol, Schottland – Ja zum eigenen Staat?
03 Mai
18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Ort:
HS VIII, Hauptgebäude
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Link: http://lageplan.uni-koeln.de/#!100
Information:

Die Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln lädt zur nächsten Veranstaltung in der Veranstaltungsreihe „Demokratie Diskutiert“ ein. Am 03. Mai 2018 findet sie unter dem Titel „Katalonien, Tirol, Schottland – Ja zum eigenen Staat?“ um 18.00 Uhr im Hörsaal VIII des Hauptgebäudes der Universität zu Köln statt. Wir freuen uns, Frau Marie Kapretz, Vertreterin der (von Madrid abgesetzten) Regierung von Katalonien in Deutschland und Herrn Fernando Vallespìn, Professor für Politik an der Universidad Autónoma in Madrid, als Referenten für die diesjährige Veranstaltung gewonnen zu haben. Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem Umtrunk ein.

Das Format "Demokratie Diskutiert" findet schon seit 2013 jährlich statt. Hierzu laden wir zwei Redner ein, die zu einem von uns ausgewählten Thema mit Demokratiebezug gegensätzliche Ansichten vertreten. Die Vortragenden haben ca. 15 Minuten Zeit, ihre Position zu dem Thema darzulegen. Daraufhin hat jede Partei die Möglichkeit, fünf Minuten zu dem „gegnerischen“ Vortrag Stellung zu nehmen. Sodann findet eine offene Fragerunde für das Publikum statt, an dessen Ende das Publikum abstimmt, welche der beiden Meinungen es für vorzugswürdiger erachtet.

Weitere Informationen: http://demokratiestiftung.uni-koeln.de/15256.html

TEST: