zum Inhalt springen

KölnAlumni WELTWEIT Summer Schools
 

KölnAlumni WELTWEIT Summer School: 04.-10.08.2024

vergrößern:
Plakat zur KölnAlumni WELTWEIT Summer School 2024 "Wozu Feminismus?"

Wir freuen euch mitzuteilen, dass auch in diesem Jahr eine KölnAlumni WELTWEIT Summer School an der Universität zu Köln stattfinden wird. 

Die interdisziplinäre Fortbildungswoche im Rahmen einer Summer School, gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst, wird Raum für Antworten, Diskurse und Diskussionsmöglichkeiten rund um die Fragstellung "Wozu Feminismus?" bieten. Vom 04. bis 10.08.2024 werden dazu universitätsinterne sowie -externe Referierende eingeladen.

Internationale Alumnae und Alumni der Universität zu Köln sind herzlich eingeladen sich bis zum 31.03.2024 für die Summer School zu bewerben: https://form.jotform.com/240303970638355

 

 

KölnAlumni WELTWEIT Summer School 2023

Die Köln Alumni WELTWEIT Summer School 2023 fand vom 24. Juli bis 28. Juli in der Universität zu Köln statt. 14 Teilnehmende aus Brasilien, Deutschland, Italien, Jordanien, Kanada, Kroatien, Mexiko, Singapur, Taiwan und den Vereinigten Staaten hatten die Möglichkeit sich intensiver mit dem Thema „Back to the Future“ auseinanderzusetzen. Auf vielfältiger Weise wurde dem Begriff Zukunft Raum gegeben. Im akademischen Kontext wurden Dozierende und Mitarbeitende der Universität zu Köln eingeladen, Personen aus der freien Wirtschaft sowie Vertretende aus wissenschaftlichen Einrichtungen. Vorträge, Diskussionen, interaktive Seminare und eigene Vorträge brachten den Teilnehmenden auf vielfältige Weise die unterschiedlichen Nuancen des diesjährigen Programms näher. 


Den Auftakt gestalteten Kathrin Andree und Ingo Kleiber vom Prorektorat Studium und Lehre und beschäftigten sich auf anschauliche Weise mit den „Zukünften der (universitären) Bildung“. Daran anknüpfend folgte Prof. Dr. Annabelle Hofer mit ihrem Seminar zur „Arbeit der Zukunft“ und verband zuvor gehörte Inhalte mit der tatsächlichen Sicht auf die Entwicklung der Arbeitsweltveränderungen. Melissa Günther stellte ihre eigens gegründete Plattform „Found Factory“ vor, ein Tool was interessierte Personen aus der Wissenschaft zur Unterstützung ihrer Projekte mit potentiellen Geldgebern und Unterstützern vernetzt. Frau Dr. Zilla aus der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin berichtete über den Bereich der feministischen Außenpolitik und lud zu einer kritischen Auseinandersetzung ein. Einblicke in aktuelle Forschungszusammenhänge des CECAD Excellenzclusters wurden von Frau Prof. Dr. Carien Niessen vorgestellt, die sich mit „Neuen Erkenntnissen in der Altersforschung, neue Chancen für Alters-assozierte Medizin?“ auseinandersetzte. Eine Abrundung der Woche erfolgte durch Ingo Kleiber und Kathrin Andree zum Thema „Künstliche Intelligenz“. 


Eine praktische und lebensnahe Interaktion mit der Zukunft fand durch Exkursionen zu regionalen Transportunternehmen statt. Die KVB Hauptwerkstatt ermöglichte einen Einblick in ihre Hauptwerkstatt und rundete den Besuch mit einem Vortrag zu den Zukunftsaussichten des Unternehmens ab.  Der Flughafen Köln/Bonn präsentierte ihre veröffentliche Mach-Studie zum Thema „Flugtaxis“ und zeigte Überlegungen und strategische Planungen für eine solche Umsetzung. 


Nicht nur Referierende und Menschen aus der Praxis hatten die Möglichkeit die Summer School mit ihren Beiträgen zu bereichern, sondern auch die Teilnehmenden selbst. So erfolgte eine bunt gemischte Vorstellung von Zukunftsperspektiven der Anwesenden, bezogen auf sich persönlich und ihre Herkunftsländer. So wurde die klimatische Entwicklung Mexikos behandelt, die Bedrohung des Lebensraums der Orang-Utans in Malaysia, die Arbeitsform des Digitalen Nomadentums vorgestellt, sowie die Sicht auf aktuelle Ereignisse der einheimischen Urbevölkerung Nordamerikas.   


Neben den wissenschaftlichen und praxisbezogenen Inputs kam auch der eigentliche Austausch unter den Teilnehmenden nicht zu kurz. In einem informellen Get Together am Sonntag dem 23.07. wurde die Gelegenheit auf ein entspanntes Kennenlernen und Austauschens gegeben. Die offizielle Eröffnung erfolgte bei einem Welcome Dinner im Brauhaus „Unkelbach“, welcher mit deutschen Spezialitäten lockte und einer Kegelbahn.  Ein gelungener Abschluss der Woche kam regenbedingt im Bona me an der Deutzer Freiheit zustande und bildete einen gelungenen Abschluss für eine interaktive und bereichernde Woche.

KölnAlumni WELTWEIT Summer School 2022 | hier entsteht der Webreport

vergrößern: Summer School 2022 Gruppenfoto
Foto: Marco Piecuch
Freut euch auf den Web-Report der KölnAlumni WELTWEIT Summer School 2022!

 

Die Summer School war auch 2022 wieder ein voller Erfolg. Gefüllt mit spannenden, interdisziplinären sowie interaktiven Seminaren, Exkursionen und Workshops konnten die Alumnae und Alumni aus aller Welt neue Erkenntnisse zum Thema "Menschenrechte" sammlen.

Bald folgt hier ein ausführlicherer Bericht - bis dahin schaut Euch doch schon mal das Impressionenvideo unserer Welcome Ceremony an! 

 

Bei Rückfragen, Anregungen oder Wünschen könnt Ihr Euch jederzeit an international-alumniSpamProtectionverw.uni-koeln.de wenden.