zum Inhalt springen

Professor Dr. Axel Freimuth bei der Wahl zum „Rektor des Jahres“ erneut unter den Top Ten

Von insgesamt 48 Hochschulleiterinnen und Hochschulleitern in Deutschland rangiert Professor Freimuth auf dem siebten Platz 


Der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, erreichte im Ranking „Rektor des Jahres 2018“ des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) erneut eine gute Platzierung unter den Top Ten. Von insgesamt 48 Hochschulleitern in Deutschland rangiert Freimuth auf Platz 7 (in den Vorjahren waren es die Ränge 9, 7 und 6).  Zum „Rektor des Jahres 2018“ wurde Professor Dr. Johannes Wessels von der Universität Münster gewählt.

2.860 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im DHV Mitglied sind, haben ihre Stimme abgegeben. Besonders wichtig war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Wahl Führungskompetenz, Respekt für die Unterschiedlichkeit der Wissenschaftskulturen, Kenntnis des Universitätsbetriebes und Kommunikationsfähigkeit.

Berücksichtigt wurden ausschließlich Hochschulleiter, die zu Beginn der Abstimmung mindestens 100 Tage im Amt waren und für die mindestens 30 Bewertungen abgegeben wurden.


Presse und Kommunikation:
Jürgen Rees
+49 221 470-3107
j.rees(at)verw.uni-koeln.de