zum Inhalt springen

Bewerbung (Ausland)

Die einzureichenden Bewerbungsunterlagen für ein Studium im Ausland umfassen folgende Dokumente: 

  • Online Bewerbungsformular
  • Lebenslauf / CV
  • Motivationsschreiben inkl. Studienplan für den Auslandsaufenthalt (Kurse an der Partnerhochschule) - nicht mehr als eine Seite!
  • Gutachten von Hochschuldozierenden (bitte erfragen Sie, wie viele Gutachten (Deutsch oder Englisch) Sie benötigen); Gutachten können per E-Mail direkt an uns z.B. an Abteilung93@verw.uni-koeln.de (oder die jeweilige Kollegin/den jeweiligen Kollegen) geschickt werden ⇒ Betreffzeile "Ländergruppe | Name BewerberIn"
  • Aufstellung der Leistungsnachweise (= Transcript of Records)
  • Kopien von Hochschulzeugnissen (Abitur, BA Zeugnis, Diploma Supplement etc.)
  • Nachweis über Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache des Gastlandes, z.B. DAAD Sprachzeugnis oder der TOEFL Test (aktuell gibt es die Möglichkeit einen TOEFL iBT Home Edition zu machen - bitte klären Sie vorab ob dieser Test von Ihrer gewünschten Universität anerkannt wird 
  • Sonstige Anlagen, zum Beispiel Praktikumszeugnisse

Die Formulare zu den einzelnen Punkten finden Sie hier auf der rechten Seite als Link.

Bitte beachten Sie, dass es bei einigen Bewerbungsverfahren gesonderte Unterlagen gibt. Es ist daher von äußerster Wichtigkeit, dass Sie vor der Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen zu uns in die Beratung kommen.

Bewerbungsunterlagen und Informationen erhalten Sie in der Abteilung 93 - Internationale Mobilität bei Katrin Kaiser, Alexandra Allen und Leonie Tillmanns.

Hinweise zu Bewerbungsunterlagen

Serviceangebot: Die Bewerbungsberatung der Abt. 93 Internationale Mobilität

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Bewerbung! Egal ob Sie sich um einen Studienplatz an einer unserer fakultätsübergreifenden Hochschulpartnerschaft, um ein Auslandsstipendium bei einem deutschen Stipendiengeber oder direkt aus eigener Initiative an einer Hochschule im Ausland bewerben möchten. Wir geben Ihnen Tipps für die Erstellung Ihres Lebenslaufs oder Ihres Motivationsschreiben.

Nächster Termin: 27.02.2024, 16 - ca. 17.30 Uhr
Digital via Zoom oder in Präsenz im Raum S34, SSC (UG)
Die Anmeldung erfolgt über diesen Link