zum Inhalt springen

DaZ-Modul: Fachsprache und Sprachförderung

Projektverantwortlich:     Jun.-Prof. Dr. Magdalena Michalak (Phil), [Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Phil), Dr. Christoph Gantefort (HumF), Prof. Dr. Hans Joachim Roth (HumF)]

Beteiligt:     HumF

Projektlaufzeit:     04/2013 bis 03/2015 (4 Semester)


Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung des DaZ-Moduls (Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte), das ab dem WS 2014/15 einen verpflichtenden Studienanteil für alle Studierenden im Master of Education (pro Semester ca. 1.000 Studierende) darstellt. Das Modul besteht aus einer einführenden Vorlesung im ersten Mastersemester sowie einem Aufbauseminar im dritten Mastersemester und ist mit dem Praxissemester verzahnt. In das DaZ-Modul sollen systematisch die Fächer und Fachdidaktiken eingebunden werden, so dass die späteren Lehrerinnen und Lehrer in einem ‚sprachsensiblen Fachunterricht‘ angemessen auf (Fach-) Sprach- und Verständnisschwierigkeiten reagieren können. Im Rahmen des Projektes werden daher Bausteine für fachdidaktisch ausgewiesene Aufbauseminare des Moduls entwickelt und dokumentiert, welche Lehrpersonen aus den Fachdidaktiken darin unterstützen, die Studierenden für eine integrierte Förderung fachlicher und sprachlicher Fähigkeiten zu qualifizieren.

Projektfortschritt 2015

  • Für die verbleibende Projektlaufzeit im Jahr 2015 ist die Erstellung weiterer Seminarbausteine in den Bereichen Sozialwissenschaften und Chemie sowie von E-Learningeinheiten vorgesehen. Weiterhin bestehen Überlegungen zur Veröffentlichung der erstellten hochschuldidaktischen Materialien, um sie einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Projektfortschritt 2014

  • Einbindung der Fachdidaktiken: Das Projekteam wurde mit Mitarbeiterinnen aus den Fachbereichen Chemie, Sonderpädagogik, Geschichte und Sozialwissenschaften umgebaut bzw. erweitert.

  • Konzeption von Seminarbausteinen für das DaZ-Modul: Für die Fächer Mathematik, Sozialwissenschaften, Geschichte und Geografie wurden weitere Seminarbausteine eprobt und dokumentiert.

  • Für die Im Wintersemester 2014/2015 startende Einführungsvorlesung im Rahmen des DaZ-Moduls werden derzeit begleitende E-Learningeinheiten entwickelt. 

  • Die Projektarbeit und -ergebnisse wurden auf diversen Fachtagungen präsentiert. 

Projektfortschritt 2013

  • Einbindung der Fachdidaktiken. Im Projektteam haben sich als feste Verbindung zu den Fachdidaktiken Kolleginnen aus der Geographie, den Sozialwissenschaften, der Religion, der Biologie und der Mathematik eingearbeitet. Durch sie werden Sprachförderung und Sprachbildung in die Fachdidaktiken integriert.

  • Konzeption von Seminaren für das DaZ-Modul. Die Mitarbeiterinnen des Projekts bieten aktuell sprachsensible Seminare in den jeweiligen Fachdidaktiken an. Darin werden u.a. Seminareinheiten erprobt, die fachbezogen gestaltet sind und sprachsensible Ansätze integrieren. Sie erstrecken sich über 2-4 Sitzungen. Eine ausführliche Dokumentation (inklusive Lernziele, Materialien, etc.) soll später allen Kolleginnen und Kollegen aus den Fachdidaktiken eine Adaption für den jeweils eigenen Lehrkontext ermöglichen.

  • Beitrag zu den Curricula für das Praxissemester. Als Ergänzung zu den in den Fachverbünden entwickelten Curricula für das Praxissemester wurden die dort formulierten sprachsensiblen Kompetenzen beispielhaft konkretisiert, sodass die angestrebte Verbindung von fachlichen und sprachsensiblen Kompetenzen sichtbar wird.

  • Workshops. Die Mitarbeiter des Projekts haben erste Workshops zu DaZ und sprachsensiblem Unterricht gestaltet, um einen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachdidaktiken zu initiieren. Der entstandene Dialog soll fortgesetzt und erweitert werden.