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Projektfortschritt

Handlungsregulation-geleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in den Didaktiken (H-E-i-Di) 

Projektverantwortlich: Prof. Dr. Kirsten Schlüter (Math-Nat)

Beteiligt: HumF

Projektlaufzeit: 04/2013 bis 06/2015 (4 Semester)

Das Projekt dient der Verbesserung der Experimentierfähigkeit von Lehramtsstudierenden in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Studierenden sollen so auf die spätere berufliche Praxis vorbereitet werden, sodass sie die Experimentierkompetenz ihrer SchülerInnen gezielt fördern können.
Dazu wird ein neues Lehr-Lernkonzept für experimentelle Lehrveranstaltungen (Praktika) entwickelt und zunächst im zweisemestrigen Praktikum im Biologie-Lehramtsstudium erprobt und evaluiert. Das neue Lehr-Lernkonzept wird das in der pädagogischen Psychologie entwickelte „Kölner Handlungskreismodell“ integrieren. Das Modell leitet die Studierenden zu einem genauen Durchdenken der zu bearbeitenden Aufgaben an und unterstützt sie beim selbständigen Experimentieren von der Zielfindung bis zur Evaluation.

Projektfortschritt

2015 (Planung)

  • Auswertung der Evaluationsdaten aus der Pilotierung zur praktischen Experimentierkompetenz, Fachwissen, Selbstregulation der Studierenden und der Lehre im Praktikum (ab Ende SoSe14)
  • Ableitung von Rückschlüssen zur Weiterentwicklung des Lehr-Lern-Konzepts
  • Weiterentwicklung des Studiendesigns zur Evaluation des Lehr-Lernkonzepts
  • Implementierung des Lehr-Lern-Konzepts in einem weiteren Iterationsschritt
  • Abfassen eines Handbuches zur Implementierung des Lehr-Lern-Konzepts an weiteren Lehrstühlen

2014

  • Entwicklung und Implementierung eines neuen Lehr-Lern-Konzepts für das Praktikum Allgemeine Biologie II (SoSe14)
  • Schulung der Tutorinnen und Tutoren zur Selbstregulationsförderung durch den Einsatz des Kölner Handlungskreismodells in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Psychologie I
  • Entwicklung von Evaluationsinstrumenten zur Messung der Experimentierkompetenz im Praktikum Allgemeine Biologie II
  • Entwicklung eines Studiendesigns zur Evaluation der Wirksamkeit von Selbstregulationsförderung und Videoprotokollen
  • Pilotierung der Evaluationsinstrumente im Praktikum Allgemeine Biologie II (SoSe14)
  • Anfertigung von Videoprotokollen und Bewertung durch Tutor- und Peerreview
  • Auswertung der Evaluationsdaten aus der Pilotierung zur praktischen Experimentierkompetenz, Fachwissen, Selbstregulation der Studierenden und der Lehre im Praktikum (Ende SoSe14)
  • Erste Ergebnisse zum Tableteinsatz in den Praktika des Instituts für Physik und ihre Didaktik. Mehr

2013

  • Entwicklung eines Rahmenkonzepts für die Module Allgemeine Biologie I und II
  • Entwicklung und beginnende Implementierung eines Veranstaltungskonzeptes für das Praktikum Allgemeine Biologie I
  • Planung eines Medientutoriums für den Tableteinsatz im Praktikum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physik und ihre Didaktik
  • Schulung der Tutorinnen und Tutoren zur Unterstützung der Studierenden beim Anfertigen der Videoanleitungen und der Reflektion über Lernfortschritte
  • Anfertigung erster Videoprotokolle durch Studierende während einer Testphase des Praktikums (z.B. Gasbrenner in Betrieb nehmen (s.u.), Lösungen ansetzen)
  • Planung eines Evaluationskonzeptes in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Psychologie