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Evaluation Studium & Lehre

Für eine kontinuierliche und systematische Qualitätssicherung von Studiengängen auf zentraler Ebene wurden an der Universität zu Köln die Status-Quo-Erhebung und die Workloaderhebung etabliert. Beide Verfahren zeichnen sich durch den Einsatz bewährter sozialwissenschaftlicher Methoden aus und tragen durch ihren partizipativen Charakter und geschlossene Feedback-Schleifen zu einer stetigen Verbesserung der Studienbedingungen an der Universität zu Köln bei.

Projektfortschritt

2019

Evaluation des fächerübergreifenden Studium Integrale (SI) an der UzK in Zusammenarbeit mit dem Steuerungskreis des SI

  • Erstellung eines Logikmodells für das SI unter Berücksichtigung der Perspektive unterschiedlicher Akteure/-innen;
  • Durchführung teilstrukturierter Telefoninterviews;
  • Analyse von Daten aus dem Campus-Management-System (KLIPS 2.0)
  • Durchführung einer Online-Befragung unter Studierenden des SI;
  • Präsentation und Diskussion von Zwischenergebnissen im Steuerungskreis des SI.

Status-Quo-Erhebung

  • Pilotprojekt: Analyse von Daten aus dem Campus-Management-System (KLIPS 2.0) für den Studiengang B.Sc. Chemie.
  • Ziel: Erprobung eines ergänzenden Instruments zur Evidenzbasierung der Qualitätsentwicklung von Studiengängen.

Folgende Studiengänge werden im Zuge der Status-Quo-Erhebung evaluiert:

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät:

  • Master Business Administration mit Spezialisierung Accounting and Taxation
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Corporate Development
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Finance
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Marketing
  • Master Business Administration mit Spezialisierung Supply Chain Management

Philosophische Fakultät:

  • Bachelor Deutsche Sprache und Literatur (2-Fach)
  • Lehramt Bachelor Deutsch GymGe
  • Master Deutsche Sprache und Literatur (1-Fach)
  • Master Deutsche Sprache und Literatur (2-Fach)
  • Master Lehramt Deutsch GymGe

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät:

  • Bachelor Geographie (1-Fach)
  • Bachelor Geographie (2-Fach)
  • Lehramt Bachelor Geographie GymGe
  • Lehramt Bachelor Geographie HRSG
  • Master Geographie (1-Fach)
  • Master Geographie (2-Fach)
  • Lehramt Master Geographie GymGe
  • Lehramt Master Geographie HRSG

Humanwissenschaftliche Fakultät:

  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Sprache im Lehramt Bachelor SoPäd
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Sprache im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Lehramt Bachelor BK
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Lehramt Bachelor GymGe
  • Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Lehramt Bachelor GymGe

Workloaderhebung

  • Bei Bedarf bzw. auf Anfrage Einsatz des Erhebungsinstruments in weiteren Studiengängen.