skip to content

Selected Language Not Found

This page is not available in the language that was selected in the URL (L=2). You will be redirected to an existing language of this page. Please click here to go to an existing language.

Papierverbrauch - Umstellung auf Recyclingpapier mit dem Umweltsiegel "Der Blaue Engel"

Wussten Sie schon, dass die Uni Köln vermehrt auf Recyclingpapier gegenüber Frischfaserpapier setzt?

Das soll einen Beitrag dazu leisten, den Wasser- und Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen bei der Papierherstellung zu reduzieren.

In diesem Zusammenhang nimmt die Universität ab Oktober auch 2019 am sogenannten "Papieratlas" teil, einer Bundesinitiative in Kooperation mit dem Deutschen Hochschulverband. Dabei legen die Hochschulen ihren Verbrauch offen und werden prämiert, wenn sie ihren Anteil an Recyclingpapier erhöhen.

Die Abteilung Einkauf hat errechnet, dass im Kalenderjahr 2018 in den Büros an der Uni Köln knapp 21 Millionen Blatt (DinA4) Papier verbraucht wurden. Von dieser Menge ist knapp die Hälfte mit dem Umweltsiegel "Der Blaue Engel" zertifiziert. Damit nimmt die Universität  zwar (noch) keine Vorreiterstellung ein, aber 2020 wird sie höchstwahrscheinlich deutlich besser positioniert sein, da mittlerweile praktisch komplett auf Recyclingpapier umgestellt wurde.

Wer mag, kann ja mal schätzen, wie viel Wasser, Energie und CO2 durch die Bevorzugung des Recyclingpapiers eingespart werden. Hier findet sich die Auflösung: https://www.papiernetz.de/informationen/nachhaltigkeitsrechner/
Einfach die Blattanzahl eintragen, dann erscheint das Ergebnis.

Der beste Papierverbrauch bleibt aber natürlich der, der gar nicht erst stattfindet!"
Tipps zu mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz finden Sie hier

Papierverbrauch

Gekaufte Blattanzahl Recyclingpapier "Der Blaue Engel" (Universalpapier mit 80g/m²)
Zeitraum: 01.07.2018 - 31.07.2019:   16.613.500 Blatt

Ersparnis

Durch den Einsatz von Recyclingpapier mit dem Umweltsiegel "Der Blaue Engel" ergeben sich im Vergleich zu Frischfaserpapier folgende Senkungen / Ersparnisse:

  • Teaser-Bild Ersparnis (Liter): 2.628.255,70
  • Teaser-Bild Ersparnis Strom (kWh): 541.600,10
  • Teaser-Bild Senkung Kohlendioxid (kg): 14.952,15
  • Teaser-Bild Anzahl der eingesparten Bäume für den CO2 Ausgleich ¹: 1.196,17

¹ Bäume binden  CO2 . Dies hängt jedoch von Faktoren wie der Baumart, dem Alter des Baumes, der Holzdichte, der Zuwachsrate, dem Klima, der Bodenqualität, der Wasserversorgung u.a. ab.
Bei dieser Berechnung handelt es sich um eine circa 50 Jahre alte Buche mit einer Höhe von 23 Metern und einer Stammhöhe von 1,30 Metern. Der Durchmesser beträgt in etwa 30 Zentimeter. 

Fazit

Pro DIN-A4 Blatt Papier ("Blauer Engel") werden ca. 200 ml Wasser im Vergleich zum herkömmlich produzierten Frischfaserpapier gespart.