zum Inhalt springen

Prof. Dr. Rainer Minz

Prof. Dr. Rainer Minz, Jahrgang 1959, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Informatik und schloss seine Ausbildung mit der Promotion zum Dr. rer. pol. 1986 ab.

Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Aachen Münchener Informatik-Service GmbH begann er ab 1991 seine Laufbahn bei der Boston Consulting Group GmbH in Düsseldorf und Köln. Seit 1995 war er dort Senior Partner und Geschäftsführer.

Er startete seine Karriere bei der Boston Consulting Group zuerst als Leiter der Praxisgruppe Informationstechnologie Deutschland. Danach war er in gleicher Funktion für Europa zuständig und von 2000-2006 weltweiter Leiter der Praxisgruppe Informationstechnologie. Von 2007 bis 2012 war er Leiter des Kölner Büros und anschließend bis 2015 Leiter der Praxisgruppe Public Sector DACH. 2017 beendete er seine Karriere bei der Boston Consulting Group als Senior Advisor.

Seit 2009 ist Prof. Dr. Rainer Minz Aufsichtsratsmitglied der Universitätsklinik Köln und ab 1.5. 2015 Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Ebenfalls seit 2015 ist er Inhaber und Geschäftsführer der RM Consulting GmbH in Köln und hat einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Medien- und Technologiemanagement der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit November 2015 ist er Rektoratsbeauftragter der Universität zu Köln für Alumni, Fundraising und Transfer.

Gesellschaftlich engagiert er sich im Rotary Club Köln am Rhein, ist sowohl Mitglied des Ausschusses Kultur und Wirtschaft der IHK Köln und Mitglied des Vorstandes des Amerikahaus NRW e.V.