zum Inhalt springen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die ProjektleiterInnen der UoC Advanced Postdoc Grants und UoC Postdoc Grants in Mutterschutz und Elternzeit erhalten im Rahmen der Projektförderung die Möglichkeit, eine Mittelaufstockung zu beantragen, um zusätzliches Personal zu finanzieren, während sie familienbedingt nicht forschen können. Die zusätzliche Unterstützung kann den Wiedereinstieg vereinfachen. Die Vorhaben können außerdem ruhen oder flexibel verlängert werden.

Der Backup-Bereich des Dual Career und Family Supports wurde mit Mitteln des Zukunftskonzepts ins Leben gerufen und ausgestattet. Die Nutzungszahlen belegen einen kontinuierlichen Anstieg. Waren es anfangs nur knapp 4.000 Betreuungsstunden, die von Studierenden und WissenschaftlerInnen nachgefragt wurden, so verzeichnete der Bereich in 2017 knapp 16.000 Betreuungsstunden.

Eine besonders innovative Umsetzung im Rahmen des Gender Mainstreaming Programms ist z.B. die Einführung von Familientagen an der Philosophischen Fakultät. Diese Idee wurde gerade mit dem Jenny Gusyk „Innovationspreis“ 2018 ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde u.a. die weitere Ausstattung für Eltern-Kind-Zimmer finanziert.