skip to content

Selected Language Not Found

This page is not available in the language that was selected in the URL (L=4). You will be redirected to an existing language of this page. Please click here to go to an existing language.

Schlüsselkompetenzen

Zielgruppe: Studieneinsteiger*innen, Studierende

In mehreren der im Projekt vorgesehenen Maßnahmen wird ein Fokus auf den Bereich Schlüsselkompetenzen gelegt. Dabei geht es vor allem um die Bereiche Kommunikation, Rollenfindung, Zeitmanagement sowie die Förderung des Reflexionsvermögens der Studierenden.

Als Schlüssel zum Erfolg nicht nur im Studium, sondern auch im späteren Beruf, gewinnen Fach- und Methodenkompetenz sowie Sozial- und Selbstkompetenz zunehmend an Bedeutung. An der Universität zu Köln gibt es bereits ein breit gefächertes Angebot an entsprechenden Veranstaltungen zum Erwerb und Ausbau dieser Kernkompetenzen. Nun geht es darum, den Studierenden diese Vielfalt in übersichtlicher und transparenter Form zugänglich zu machen. Neben der Schaffung eines leichten Zugangs zu Informationen wird darauf abgezielt, dass Studierende ein Bewusstsein für die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen entwickeln.