zum Inhalt springen

Dr.' Annette von Alemann

Eine interessante Veranstaltung, die gezeigt hat, wie erfolgreiche Postdoc-Förderung funktionieren kann: in Zusammenarbeit zwischen mehreren Universitäten und Forschungszentren (Köln, Aachen und Jülich) und mit der externen Expertise des DHV. Ich habe viel gelernt und die gut organisierte Veranstaltung auch zur Vernetzung mit anderen WissenschaftlerInnen und Postdoc-Programmen nutzen können.

Dr.' Annette von Alemann

Sascha Förster

Den ersten Advanced Talents Day habe ich als ungemein bereichernd in Erinnerung behalten: Die Projekte anderer KollegInnen haben mich inspiriert und der Austausch über ähnliche Probleme im Vorankommen der wissenschaftlichen Karriere haben mir die ein oder andere pragmatische Perspektive eröffnet. Im Alltag vergisst man leicht, wie schön es sein kann, Wissenschaftler zu sein. Der Advanced Talents Day reißt einen behutsam aus dem Alltag heraus und gab mir so die Möglichkeit, mal wieder über mich als Wissenschaftler nachzudenken und Rüstzeug für die Zukunft zu erwerben.

Sascha Förster

Dr.' Diana Dimitrova

Die  Advanced Talents Days in Aachen waren ein Highlight mit sehr informativen und motivierenden DHV-Vorträgen, Interviews mit jungen erfolgreichen WissenschaftlerInnen und anregenden kurzen Pitches von NachwuchwissenschaftlerInnen. Ich habe gelernt, dass der Weg zur  Professur kein geradlinig geebneter Weg ist und selbst sehr erfolgreiche ProfessorInnen mit Zweifeln und Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Beispiele aus der Life-Work-Balance, gerade aus der Frauenperspektive, waren sehr nützlich. Das Menschliche und die Offenheit der Teilnehmer kamen in den Gesprächen immer wieder zum Ausdruck. Ich habe viele Kontakte geknüpft, neue Anregungen bekommen und in einer freundlichen Atmosphäre meine Fragen stellen können. Ich würde gerne wieder an den Advanced Talents Days teilnehmen!

Dr.' Diana Dimitrova

Jun.-Prof.' Dr.' Linda Hildebrand

Wir sind in der Qualifizierungsphase und die Unsicherheit ist groß, da ist der Informations- und Beratungsbedarf entsprechend hoch. Solche Veranstaltungen wie die Advanced Talents Days sind daher extrem wichtig und hilfreich.

Jun.-Prof.' Dr.' Linda Hildebrand