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Kathrin Abresch

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Hochschuldidaktik

 

Raum: 321 (3. Etage) HF Hauptgebäube
Adresse: Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Telefon: 0221 470-2003
E-Mail: kathrin.abresch@uni-koeln.de

Tätigkeitsbeschreibung:
Im Programm PLAN vertrete ich gemeinsam mit meinem Kollegen Hendrik den Ouden das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) und bin Teil des Projektkoordinationsteams. Zudem begleite und unterstütze ich die Fellows im Think-Tank des Programms, der Akademie, bei der Umsetzung ihrer Aufgaben und der Konzeptentwicklung zur Qualitätssicherung der Lehre. Hier arbeite ich insbesondere eng mit den Fellows der Humanwissenschaftlichen Fakultät und dem Zentrum für LeherInnenbildung (ZfL) zusammen. Am ZHD liegen meine Tätigkeitsbereiche als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Qualifizierung und Lehrberatung von Tutoren*innen und der Durchführung von Kollegialen Fallberatungen.
Werdegang:
  • seit Oktober 2017 Dozentin im Studiengang angewandte Psychologie an der IB Hochschule Köln
  • seit Mai 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln
  • 2013 – 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität zu Köln, Department Heilpädagogik, Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF)
  • 2008 – 2015 Lehrbeauftragte der Universität zu Köln für das Department Psychologie, Humanwissenschaftliche Fakultät
  • 2008 – 2013 Diplom-Psychologin im Rahmen der Sozialpsychiatrie in Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (Diagnostik, Beratung und Therapie)
  • seit 2011 Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie zur Erlangung der Approbation als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin an der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie
  • 2002 – 2008: Studium der Psychologie an der Universität zu Köln, Abschluss: Diplom
Warum nehme ich an PLAN teil?
Als Lehrende hat mir die Weiterqualifizierung in hochschuldidaktischen Workshops große Freude bereitet und mich in der Entwicklung meiner Lehrkonzepte und dem Finden einer eigenen Lehrhaltung außerordentlich bereichert und unterstützt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZHD kann ich nun selbst dazu beitragen, lehrende Kolleg*innen und Tutor*innen in ihrer hochschuldidaktischen Qualifizierung voranzubringen – und das im Rahmen des Programms PLAN sogar fakultätsübergreifend. Wichtig ist mir dabei das Transparent- und somit Zugänglichmachen bereits vorhandener Qualifizierungsangebote sowie deren Weiterentwicklung und Abstimmung aufeinander. Besonders am Herzen liegt mir die Begleitung der Fellows und die fakultätsübergreifende Vernetzung der Lehrenden, um anhand von Best Practice Beispielen voneinander zu lernen und Synergieeffekte sichtbar sowie nutzbar zu machen.