zum Inhalt springen
Fotostrecke

Uni, Du bist ein Gefühl

Traumwelten, Seelenorte, Ruheoasen, eben einfach Lieblingplätze sind gekennzeichnet durch das Gefühl, genau an dieser bestimmten Stelle etwas Besonderes zu finden oder zu erleben. Wir haben Kölner Studierende gefragt, was »Lieblingsort« für sie bedeutet. Die Recherche hat ergeben, dass er lecker und lustig, aber nicht zwingend schön sein muss. 


vergrößern:
HIGH NOON AUF DER UNIWIESE. Im Gras liegen, die Sonne genießen. Bester Platz zum Chillen, Grillen, Entspannen.
vergrößern:
DIE CAPPU-BUDE AUF DEM ALBERTUS-MAGNUS-PLATZ ist fester Treffpunkt und Kurztrip nach Italien für Studierende sowie Universitätsangestellte. Auf alle Fälle ist es für die Studentin der beste Cappuccino und der Preis ist auch okay.
vergrößern:
ZÜLPICHER STRASSE: Hotspot für Feierabendbier und Startpunkt für lange Partynächte. Abends, wenn die Sonne den Bürgersteig so richtig aufgeheizt hat, Kronkorken in den Asphalt drücken, um sich in gerader Linie, wie schon Generationen vorher, zu verewigen.
vergrößern:
UNTEN LINKS INS NETZ! Keine Angst des Torwarts vor dem Elfmeter. Auf den Sportplätzen gibt es alles: Sandbeach, Kunstrasen und Jubelschreie … was will man mehr.
vergrößern:
DIE RUHE AM RAUTENSTRAUCH-KANAL genießen und ein Buch lesen. Inmitten des Trubels ein ruhiges Plätzchen, wo man alles hinter sich lassen kann und auch einmal alleine ist.
vergrößern:
EIN GESCHÜTZTER, TROTZDEM OFFENER UND HELLER PLATZ.Genügend Stromanschlüsse für Laptops und Handys gibt es an der Fensterseite im Philosophikum auch. Super!
vergrößern:
MAL EBEN KURZ DIE MAILS CHECKEN. Auch dafür findet sich ein Plätzchen auf den Stufen des Philosophikums. Hier trifft man immer jemanden und hier kann man rauchen.
vergrößern:
WISO-TRAKT: Entspannt lernen und arbeiten.
vergrößern:
IRGENDWIE DER WELT ENTRÜCKT. Braucht man manchmal auch. Die römische Wasserleitung am Geologischen Institut.