Professorin Dr. Kerstin Ziemen, Dr. Susanne Mischo, Dr. Anke Groß-Kunkel, Laura Rölkes

Professorin Dr. Kerstin Ziemen, Dr. Susanne Mischo, Dr. Anke Groß-Kunkel und Laura Rölkes vom Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung wurden zusammen mit dem Verein KuBus e.V. für ihr Projekt SUSHI mit dem mit 1.000 Euro dotierten 3. Preis beim Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB) 2023 ausgezeichnet.

Das partizipative Bildungs- und Forschungsprojekt SUSHI hat zum Ziel, inklusive Hochschulbildung in einem ersten Schritt zu realisieren, indem Menschen mit geistiger Behinderung im Kontext einer inklusiven Lerngruppe Einblicke in universitäres Lernen gegeben werden. In regelmäßigen inklusiven Treffen im Hochschulkontext sowie der zweimal jährlich stattfindenden Bildungswochen beschäftigen sich Menschen mit Lernschwierigkeiten, Lehramtsstudierende und Dozierende mit verschiedenen Bildungsinhalten und eigenen Forschungsprojekten zum Thema inklusive Hochschulbildung. Der partizipative Lern- und Forschungsprozess ermöglicht nicht nur die fachliche Auseinandersetzung, sondern auch den sozialen Austausch und die Reflexion der eigenen Bildungsgeschichte.

Der Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik wurde 2023 bereits zum elften Mal vergeben. Der Preis ehrt Menschen mit und ohne Behinderung, die sich für eine Verbesserung der Lebenssituation und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Köln einsetzen.