Rektor

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Axel Freimuth

Rektor Prof. Freimuth, Foto: Aleksander Perkovic

Lebenslauf:

Professor Dr. Axel Freimuth, geboren 1957 in Duisburg, studierte Physik in Köln. Nach Promotion und Habilitation in Köln wurde er 1996 an die Universität Karlsruhe berufen. 1998 nahm er den Ruf auf eine C4-Professur für Experimentelle Festkörperphysik an der Universität zu Köln an. Von 1999 bis 2000 war er Geschäftsführender Direktor des II. Physikalischen Instituts, von 2000 bis 2002 Vorsitzender der Fachgruppe Physik. Von 2002 bis 2006 war er Sprecher eines Sonderforschungsbereichs, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Nach einem Forschungsaufenthalt im Jahr 2002 an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada, war er von 2003 bis 2005 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit April 2005 ist er Rektor der Universität zu Köln.

Professor Freimuth war von 2008 bis 2010 sowohl Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW als auch Vorsitzender der Kölner Wissenschaftsrunde. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Köln.

Er ist Mitglied des Vorstandsrates der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und seit 2007 Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Institutes für Züchtungsforschung (Köln) sowie Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Institutes für Gesellschaftsforschung (Köln) und für Radioastronomie (Bonn) seit 2005.

Kölner Wissenschafts-Wirtschaftsbericht

Jahresempfang des Rektors 2014
Kontakt

 

Vorzimmer des Rektors:

Elsbeth G. Hoffmann
E-Mail: e.hoffmann@uni-koeln.de
Tel.: 0221 470 2201, 5600
Fax: 0221 470 4893


Assistenz:

Pamela Drechsler
E-Mail: p.drechsler(at)uni-koeln.de
Tel.: 0221 470 2498


Leiter des Büros und Leiter des Rektoratsstabes

Dr. Tim Kohl
E-Mail: t.kohl(at)verw.uni-koeln.de
Tel.: 0221 470 2302

Persönliche Referentin des Rektors:

Dr. Julia Lieb
E-Mail: j.lieb(at)verw.uni-koeln.de
Tel.: 0221 470 3203

Koordinatorin Zukunftskonzept:

Dr. Kirsten Schäfer
E-Mail: k.schaefer(at)verw.uni-koeln.de
Tel.: 0221 470 8656