zum Inhalt springen

Identitätsdaten für Campus Online

Projektforschritt

Das Projekt Identitätsdaten für Campus Online wurde zum 30.06.2014 beendet.

Die restlichen Aufgaben im Bereich des Identity Managements wurden im Team innerhalb der System-Abteilung weitergeführt:

  • Fertigstellung der Schnittstellen
  • Umstellung auf das neue System Campus Online - KLIPS2.0

Der Regelbetrieb erfolgt ab dem 06.01.2015

2014

  • Fertigstellung der Schnittstelle zum Importieren von Studierendendaten aus dem Campus Online System
  • Workflow für die Verwaltung und Institute
  • Erweiterung der XML-Schnittstelle (Export der Bediensteten-Daten) für Campus Online
  • Erweiterung der LDAP-Schnittstelle für Campus Online

Schnittstelle uniKIM-Campus Online

2013

Die SAP- und SOS-Treiber wurden weiterentwickelt und verbessert. Dank erfolgreicher Tests dieser Treiber und des Zusammenspiels mit anderen Komponenten  des neuen Systems, konnte die Umstellung vom alten auf das neue System im Mai 2103 stattfinden.
Wie geplant wurde der Prototyp für das neue Campus Management System entwickelt.
Der Kommunikationsaustausch mit der Verwaltung zum Thema Datenqualität ist in den täglichen Betrieb auf Basis vom OTRS-System übergegangen.
Zur Verbesserung der Datenqualität haben sich vierteljährliche Treffen der betroffenen Personen etabliert.

2012

Nach der Einführung von SAP für den Bereich Personalverwaltung, musste die erste Implementierung und Konfiguration von SAP-Konnektoren produktiv eingesetzt werden.
Ferner wurden für die Anbindung die Konnektoren entwickelt:

  • 1 SOS-PostgrSQL-Konnektor
  • 4 SAP-Konnektoren

 Dabei wurde die Trennung zwischen Personal-Accounts und Studierenden-Accounts implementiert.
Zwecks Erhöhung von Datenqualität wurden Prozesse für den Abgleich von Daten von Personen zwischen verschiedenen Systemen beschrieben.

Projektbeschreibung

Die Erhebung, Verarbeitung und Bereitstellung von Identitätsdaten ist eine Voraussetzung für zahlreiche IT-Werkzeuge zur Prozessunterstützung.

Im Rahmen dieses Projekts soll die Umstellung auf die neuen Quellsysteme vom bisherigen System (SVA) der Verwaltung von Mitarbeiter-, SHK-, WHK-Daten auf das neue System (SAP/HCM) sowie vom derzeitigen Studierendenverwaltungssystem SOS auf das neue Campus Managementsystem nachvollzogen und die Versorgung des künftigen Campusmanagement-Systems (Campus Online) mit den erforderlichen Identitätsdaten der Studierenden erfolgen.

Aufgesetzt wird dazu auf dem im Laufe des ersten Quartals 2013 einzuführende Identitätsmanagementsystems (IDMS). Das SAP-System sowie der Teil des Campus-Managementsystems zur Studierendenverwaltung werden dazu als Datenquellen und das künftige Campus-Management-System auch als Zielsystem an das IDMS angebunden.

Durch die bedarfsgerechte Bereitstellung von Identitätsdaten können diverse Prozesse des Campus Managements oder E-Learning besser unterstützt und automatisiert werden. Neben der Verkürzung von Durchlaufzeiten, etwa bei der Kursbelegung oder der Prüfungsanmeldung, ist die weiterreichende Nutzung von Self-Service-Funktionen anzustreben. Dadurch fallen für Studierende Wartezeiten oder die Erforderlichkeit des persönlichen Erscheinens und damit die Rücksichtnahme auf Sprechzeiten weg. Diese Funktionen können aber nur realisiert werden, wenn die Voraussetzungen in der umgebenden Informationsarchitektur geschaffen sind, was Ziel des Projektes ist.