zum Inhalt springen

Model United Nations

Foto: Nathan Ishar / www.PRAMUDIYA.com

Bei Model United Nations handelt es sich um ein von universitären Vereinigungen in aller Welt veranstaltetes Planspiel, das die Vereinten Nationen, ihre Komitees und andere internationale Organisationen simuliert. Die Teilnahme an Model United Nations wurde seit dem Sommersemester 2012 bis zum Sommersemester 2016 von der European Law Students' Association Köln e.V. (www.elsa-koeln.de) organisiert. Seit Sommer 2016 sind wir als Cologne MUN Society eine eingetragene Hochschulgruppe an der Universität zu Köln.

Der diplomatische Wettstreit findet mehrmals im Jahr an unterschiedlichen Orten (u.A. Oxford, Hamburg, Paris) statt. An diesem Wettstreit nehmen statt offiziellen Regierungsmitgliedern Delegationen teil, die aus Studentinnen und Studenten aus aller Welt bestehen. Jeder Delegation wird ein Staat zugewiesen, dessen Interessen bestmöglich repräsentiert werden sollen. In der Vorbereitung wird durch intensive Recherche die Einstellung des zu vertretenen Staates zu einer bestimmten Frage herausgearbeitet. Anschließend werden realistische Ansätze für die aufgeworfenen Probleme erarbeitet und die Verteidigung dieser in freier Rede trainiert. Ziel der Komitees ist es am Ende der Verhandlungen eine Resolution zu erlassen, auf die die Landesvertreter bestmöglich - den Interessen Ihres Landes entsprechend - Einfluss genommen haben.

Durch die gemeinsame Vorbereitung auf diese englischsprachigen Konferenzen wird die Team- und Recherchefähigkeit der Teilnehmer verbessert und der Ablauf und die Funktionsweise von Internationalen Organisationen erlernt. Die Teilnehmer müssen realistische Problemstellungen abstrakt durch Reden, Zuhören, Debattieren und das Schließen von Kompromissen lösen. Sich in die Rolle eines Vertreters eines fremden Landes zu versetzen und bei der Debatte auf Kompromisse einzugehen, ermöglicht Probleme von einem fremden Standpunkt aus zu sehen. Model United Nations Konferenzen sind darüber hinaus eine Plattform um Gleichinteressierte aus aller Welt kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen.


Aktuelle Projektfortschritte und Berichte vergangener Konferenzen lassen sich auf dem eigenen Blog des Projekts http://munkoeln.wordpress.com und bei Facebook https://www.facebook.com/cgnmun verfolgen.

Mehr Informationen zu der CologneMUN 2019, die auch in diesem Jahr vom 10.10.-13.10.2019 an unserer Universität stattfinden wird, finden sich unter https://colognemun.org/. Die Bewerbungen zur Konferenz sind bis Ende September zugänglich. Außerdem können Fortschritte rund um die Konferenz in Köln auf Facebook unter https://www.facebook.com/colognemun/ verfolgt werden.

Projektfortschritt

2019

  • Im Wintersemester 2018/2019 haben wir wieder einige Delegationen auf Konferenzen geschickt. Wie schon in den vergangenen Jahren sandten wir Delegates zu den Konferenzen nach Bonn, Hamburg, Cambridge und Edinburgh. Daneben freuten wir uns über den regen Anklang den die Konferenzen erfahren haben, die neu in unserem Semesterplan aufgenommen wurden. So schickten wir erstmals Delegationen nach Stockholm und Montreal.
  • Die erste MUN Konferenz an der Universität Köln im Juni 2018 war ein großer Erfolg. Dazu trug insbesondere die gute fachliche sowie personelle Zusammenarbeit zwischen unserer MUN Society Hochschulgruppe und dem veranstaltenden Model United Nation Verein bei. Daran anknüpfend wird es auch im Oktober 2019 wieder eine Konferenz in Köln geben.
  • Nach der Bewerbungsphase im Frühjahr 2019 sind wir stolz darauf wieder Delegates nach Barcelona, Paris, Maastricht und Tel Aviv schicken zu können. Zudem haben wir als besonderes Highlight die VIMUN Konferenz in Wien im Aufgebot. Diese traditionsreiche Konferenz findet in den authentischen Räumlichkeiten der UN in Wien statt und lockt mittlerweile schon seit 25 Jahren Teilnehmer aus aller Welt an. Wir freuen uns unsere Hochschulgruppe somit auch in diesem Jahr auf internationalen Konferenzen repräsentieren zu können und hoffen auf den Gewinn einiger „Best Delegate Awards“.
  • In den kommenden Monaten soll besonderes Augenmerk auf der lokalen und internationalen Vernetzung unserer Hochschulgruppe liegen. Bereits im Januar 2019 fand ein Besuch im UN Büro in Bonn statt. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind geplant.

2018

  • Das Wintersemester endete mit einem Workshop und der Entsendung von Delegationen nach London zur LiMUN und nach Edinburgh zur ScottMUN.
  • Die Bewerbungsphase für Studenten findet nun halbjährig je pro Semester statt, um mehr Studenten die Chance zu geben, an Konferenzen teilzunehmen. Somit bewarben sich zum Sommersemester dank starker Präsenz auf sozialen Medien und einer Infoveranstaltung im Januar viele neue Studenten. Die Hochschulgruppe wächst stetig.
  • Unsere Hochschulgruppe kooperiert nun mit Bonn MUN, was viele gemeinsamen Workshops und gegenseitiger Inspiration bringt. Weiterhin soll im März ein übergreifender Workshop mit der MUN Siegen stattfinden.
  • Im März entsenden wir eine Delegation zur Havard WorldMUN nach Panama, welche die anspruchsvollste und größte MUN darstellt.
  • Die Delegationen für das Sommersemester wurden eingeteilt. Wir entsenden erneut Delegierte zur C'MUN nach Barcelona, zur EuroMUN nach Maastricht und PiMUN nach Paris. Erstmalig werden wir an der MUNNICE in Nizza teilnehmen.
  • Im Juni werden wir erstmalig eine eigene MUN in Köln veranstalten. Die Planung ist in der Endphase und wir freuen uns so noch mehr Studenten an der Universität zu Köln zu erreichen und einen internationalen Austausch und Gedanken zu fördern.

2017

 

  • Mitte Juni besuchten wir die UN in Bonn und erhielten eine persönliche Führung durch die Räumlichkeiten sowie einen Vortrag über die UN.
  • Im August schickten wir wieder eine Delegation zu unserer Partnerkonferenz TLVMUN nach Tel Aviv. Anfang Oktober waren wir erstmalig bei der BerlinMUN an der Humboldt Universität zu Berlin vertreten.
  • Um weitere Mitglieder für unsere Hochschulgruppe zu werben, stellten wir uns Anfang Oktober im Rathaus Köln den neuen internationalen Studenten vor. Weiterhin hatten wir einen Informationsstand bei der Einführung der Masterstudenten der WiSo-Fakultät.
  • Um unsere Mitglieder für die Konferenzen zu schulen, veranstalteten wir mehrere Probesimulationen sowie Workshops mit Informationen über die UN sowie deren Arbeitsweise und über das schreiben von UN-Resolutionen.
  • Im Wintersemester nahmen sieben unserer Delegierten an der CuiMUN in Cambrige, zehn Delegierte an der OxiMUN in Oxford, sechs Delegierte an der BIMUN in Bonn und zwölf Delegierte an der HAMMUN in Hamburg erfolgreich teil.
  • Mitte Dezember fand unsere Mitgliederversammlung statt. Der neue Vorstand für 2018 wurde gewählt.

2016

  • Dieses Jahr waren wir durch das gesteigerte Interesse der Studentenschaft an vielen, für uns auch neue Konferenzen vertreten.
    Im ersten Halbjahr gab es neben der ScotMUN in Edinburgh Delegationen zur HASMUN, Istanbul; EuroMUN, Maastricht und VIMUN in Wien. Letztere fand in den Räumlichkeiten der Vereinten Nationen in Wien statt und war daher für die Delegierten ein ganz besonderes Erlebnis. 
  • Unsere Vereinigung wurde unter der Leitung von Helena Heberer als Hochschulgruppe an der Universität zu Köln eingetragen und erste Schritte zur Vereinseintragung wurden in die Wege geleitet.
  • Im Sommer 2016 gab es erneut eine Ausschreibungsphase. Zur Infoveranstaltung haben sich mehr als 50 Interessierte Studierende eingefunden und es gab mehr als 60 Bewerbungen.
    Daraus ergab sich eine Gruppe von 61 Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Fakultäten für das Ausschreibungsjahr 2016/17, vielen von ihnen konnte bereits im zweiten Halbjahr 2016 die Teilnahme an Model United Nations Konferenzen ermöglicht werden.
  • Im zweiten Halbjahr waren wir mit Delegationen von bis zu 18 Studenten bei der TLVMUN, Tel Aviv; CUIMUN, Cambridge und HamMUN, Hamburg vertreten.
  • Besonders stolz sind wir, dass acht Kölner Studierende für ihre besonderen Fähigkeiten und herausragende Teilnahme in ihren Komitees mit drei „Honorable Mentions“ in Istanbul, einem „Best Position Paper Award“ in Maastricht, einer „Honorable Mention“ in Wien, einem „Best Delegate Award“ und zwei „Distinguished Delegate Awards“ in Tel Aviv und zwei „Best Delegate Awards“ in Hamburg ausgezeichnet wurden.
  • Des Weiteren wurde im Wintersemester das Verständnis der Vereinten Nationen durch erneute Vorbereitungstreffen gefördert.
  • Im Dezember wurde die erste Mitgliederversammlung der Hochschulgruppe und abgehalten und ein neuer Vorstand gewählt.


2015

  • Durch die erneute Ausschreibung 2014 und eine erhöhte Präsenz auf universitären Medienkanälen wurde eine noch breitere Studentenschaft erreicht und das Interesse an dem Projekt erhöht.
  • Unter anderem haben wir dieses Jahr an der TAUMUN in Tel Aviv, OxIMUN, Oxford, der CUIMUN in Cambridge und der HamMUN in Hamburg teilgenommen. Darüber hinaus haben wir selbstorganisierte Workshops und Infoabende zur Vorbereitung auf die Konferenzen veranstaltet.
  • Aufgrund der hohen Nachfrage wurden erste Schritte zur Eintragung als Hochschulgruppe in die Wege geleitet.


2014

  • Im Februar nahm eine Delegation an der LIMUN in London, der größten europäischen Konferenz, teil. Unsere Universität wurde außerdem im Mai bei der PIMUN in Paris vertreten.
  • Ab Mai wurde das Projekt weiter fakultätsübergreifend beworben. Durch stärkere Präsenz an der Universität wurden viele, interessierte Studierende erreicht und durch die Ausschreibungsphase im Sommer wurde ihnen die Teilnahme an einer oder mehreren MUN Konferenzen ermöglicht.
  • Im Wintersemester wurden die Studierenden mit Workshops und Vorbereitungstreffen auf die Konferenzen weiter vorbereitet.
  • Im November/Dezember 2014 wurden mehrere Studierende zu den Konferenzen OxIMUN, Oxford und CUIMUN, Cambridge, entsandt. Im Februar nahm eine Delegation an der LIMUN in London, der größten europäischen Konferenz, teil. Unsere Universität wurde außerdem im Mai bei der PIMUN in Paris vertreten.
  • Ab Mai wurde das Projekt weiter fakultätsübergreifend beworben. Durch stärkere Präsenz an der Universität wurden viele, interessierte Studierende erreicht und durch die Ausschreibungsphase im Sommer wurde ihnen die Teilnahme an einer oder mehreren MUN Konferenzen ermöglicht.
  • Im Wintersemester wurden die Studierenden mit Workshops und Vorbereitungstreffen auf die Konferenzen weiter vorbereitet.
  • Im November/Dezember 2014 wurden mehrere Studierende zu den Konferenzen OxIMUN, Oxford und CUIMUN, Cambridge, entsandt.


2013

  • Im März 2013 konnte die Teilnahme an der Harvard World MUN in Melbourne für mehrere Studierende der Universität zu Köln ermöglicht werden.
  • Seit Mai 2013 wurde das Projekt erstmals fakultätsübergreifend beworben. Zur Infoveranstaltung fanden sich über fünfzig Interessierte ein, von denen sich dreißig erfolgreich für das Projekt bewarben.
  • Im Wintersemester startete die Vorbereitung, geleitet von Nathan Ishar, Vorstand für MUN bei ELSA Köln e.V. Vermittelt wurde hierbei insbesondere die Vorgehensweise der UN, die Regeln der Konferenz, sowie der Ablauf der Konferenzen durch selbstorganisierte, kleine MUN Simulationen.
  • Ende des Jahres konnten dann sechs Kölner Studenten zur OxIMUN entsandt werden. Obwohl die in Hamburg organisierte HamMUN nicht aus QV-Mitteln finanziert werden konnte, nahmen zwanzig Kölner Studierende teil. Zwei Kölner Studenten wurden hier zudem mit dem „Best Delegate Award“ ausgezeichnet, mit welchem ihnen herausragende diplomatische Fähigkeiten in ihren Komitees bescheinigt wurden.
  • Die letzte Konferenz für dieses Jahr bildete die BlankMUN, an welcher eine kleine Kölner Delegation teilnahm. Bei dieser MUN haben sich die Delegates auf die weiteren Konferenzen 2014 vorbereitet, sowie die überregionalen Kontakte mit Studenten aus Trier, Bonn und Recklinghausen gefestigt.


2012

  • Die Universität zu Köln wurde erstmals durch Mitglieder der European Law Students’ Association Köln e.V. bei Model United Nations Konferenzen vertreten. Unter anderem haben Studierende an der Harvard World MUN in Vancouver, sowie an der OxIMUN, eine der renommiertesten Konferenzen, an der University of Oxford, teilgenommen.