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Zentrum für LehrerInnenbildung

Verstärkung in den Bereichen Information, Beratung und Praxisphasen am Zentrum für LehrerInnenbildung

Ziel des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) ist eine optimale Ausbildung künftiger Lehrkräfte zu gewährleisten. Das Serviceangebot in den Bereichen Information, Beratung und Begleitung der Praxisphasen soll dazu beitragen, Studierende im Rahmen ihres Studiums bestmöglich zu unterstützen und auf die Anforderungen des Berufsfeldes Schule vorzubereiten. 

Im Fokus des Projektes stehen:

  • Die Informationsangebote
  • Das Beratungszentrum
  • Die Praxisphasen im Bachelor 

Mit Hilfe der Qualitätsverbesserungsmittel wird das Team des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln (ZfL) weiterhin konsequent personell so verstärkt, dass in den Lehramtsstudiengängen eine hohe Informations- und Beratungsleistung erzielt und individuelle Beratung angeboten werden kann und die obligatorischen Praxisphasen den Ansprüchen an eine innovativ-moderne LehrerInnen(aus)bildung gerecht werden.

Projektfortschritt

Planung 2017

  • Die MitarbeiterInnen des ZfL-Beratungszentrums und des Gemeinsamen Prüfungsamtes sind montags, mittwochs und freitags von 10-16 Uhr und dienstags und donnerstags von 10-18 Uhr persönlich, telefonisch oder per Mail zu erreichen.
  • Durch einen zum Jahreswechsel durchgeführten Umbau können die Anfragen zukünftig noch zügiger und barrierefrei bearbeitet werden.
  • Die Supportlevel zwischen dem ZfL-Beratungszentrum (first level support) und den jeweiligen ThemeneignerInnen (second level support) wird mithilfe des prozessorientierten Qualitätsmanagements des ZfL und einer vollständig überarbeiteten Wissensdatenbank optimiert.
  • Eine Zufriedenheitsbefragung zu den Services wird umgesetzt und dauerhaft verstetigt.
  • Die Angebote im Rahmen des Berufsfeldpraktikums werden ausgebaut und evaluiert.
  • Das Konzept zum Eignungs- und Orientierungspraktikum wird auf Basis der Evaluationsergebnisse und neuer gesetzlicher Anforderungen im Blick auf Eignungsreflexion überarbeitet und durch zusätzliche berufsbiographische Beratungsangebote flankiert

2016

  • Die Zahl der Informations- und Beratungsanliegen ist in 2016 auf rund 23.000 gestiegen 
  • Integration des Gemeinsamen Prüfungsamtes für Lehramtsstudiengänge in das ZfL-Beratungszentrum (zwei MitarbeiterInnen stehen während der Öffnungszeiten als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung)
  • Evaluation des vom ZfL verantworteten Orientierungspraktikums und der Begleitveranstaltungen
  • Ausbau der Kooperationen und Angebote im Berufsfeldpraktikum
  • Umfassender Relaunch der ZfL-Homepage und Realisierung einer Facebookpräsenz

2015

  • Beratung der Studierenden zum Masterabschluss und zum Übergang in den Vorbereitungsdienst
  • Individuelle Beratung von Studierenden der auslaufenden Staatsexamensstudiengängen nach LPO 2003
  • Weiterentwicklung des ePortfolios zu einem Reflexionsinstrument mit erweiterten e-Learning-Funktionalitäten
  • Umsetzung des im Zuge der Modellakkreditierung neu zugeschnittenen Berufsfeldpraktikums

2014

  • Beratung der Studierenden zum neu eingeführten Praxissemester im Master of Education inklusive Erstellung von Informationsbroschüren
  • Zufriedenheitsbefragung unter den NutzerInnen des ZfL-Beratungszentrums im Rahmen der Qualitätssicherung
  • Erweiterung des ZfL-Navis für den Master of Education
  • Überarbeitung Erstsemesterflyer und Integration von Checklisten zum Studienstart

2013

  • Umgestaltung des ZfL-Beratungszentrums zur Windows Innovation Lounge mit Hilfe von Fundraising
  • Ausweitung der Öffnungszeiten und der telefonischen Beratung
  • Erfassung der Beratungsanfragen und -anliegen über Unipark im Rahmen der Qualitätssicherung
  • Erweiterung des ZfL-Navis um Einführungsveranstaltungen für Erstsemester und zu Sprachanforderungen
  • Ausbau des Studierendennewsletters und Erhöhung der Veröffentlichungsfrequenz (alle 2 Monate)
  • Internationalisierung in den Praxisphasen durch Projekte im Berfusfeldpraktikum und in Kooperation mit deutschen Schulen im Ausland

2012

  • Umstellung der E-Mail Beratung des ZfL-Beratungszentrums auf das Ticketsystem OTRS
  • Zusammenstellung aller lehramtsrelevanten Erstsemesterveranstaltungen in einem Flyer
  • Erweiterung des ZfL-Navis um Modulhandbücher, Prüfungsordnungen und Anerkennungsbeauftragte
  • Veröffentlichung eines Studierendennewsletters (1x Semester)
  • Professionalisierung der Beratung durch Weiterbildung und Beratungsleitlinien
  • Durchführung von Begleitveranstaltungen zum Orientierungspraktikum