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Studienstart International (SI)

Studienstart International ist ein einsemestriges Studieneinstiegsprogramm für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland im grundständigen Studium. Es trägt wesentlich zur Verbesserung der Studienbedingungen internationaler Studierender bei. Die positiven Auswirkungen auf den Studienerfolg sollen Studienverlaufsanalysen belegen. Im Empfehlungsbericht des HRK-Audits „Internationalisierung der Hochschulen“ wird Studienstart International hervorgehoben als „ein innovativer und im bundesweiten Vergleich beispielhafter Schritt, um den Studienerfolg internationaler degree-seeking students zu verbessern.“

Aber auch einheimische Studierende profitieren von den im Rahmen von Studienstart International angebotenen Lehrveranstaltungen. Innerhalb dieser Lehrveranstaltungen haben die Studierenden die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu lernen, wie man in interkulturellen und internationalen Kontexten effektiv zusammenarbeiten kann. Dadurch gewinnen die Studierenden auch zu Hause internationale Erfahrungen und füllen den Begriff „Internationalization at Home“ mit Bedeutung.

Durch QVM-Mittel wird eine halbe Mitarbeiterinnen-Stelle im Akademischen Auslandsamt im Bereich Studienstart International finanziert. Hauptaufgabe neben der Koordination ist die Konzeption und Bereitstellung von Kursen und die Evaluierung dieser sowie des Gesamtprogramms von Studienstart International. Durch die Mitarbeiterin wurde und wird eine Vergrößerung des Kursangebots und die Öffnung für weitere Zielgruppen ermöglicht. Durch regelmäßige Evaluierungen können die Veranstaltungen trotz des hohen Niveaus stetig optimiert werden. Die steigende Anzahl von Lehrveranstaltungen und Projekten wird seit  April 2014 durch eine Mitarbeiterin (50%-Stelle) organisiert und koordiniert.

Die Lehrveranstaltungen Studienkompetenzkurs und Seminar Interkulturelle Sensibilisierung werden in KLIPS gelistet und es können sich alle interessierten Studierenden anmelden. Das Seminar Interkulturelle Sensibilisierung dient ebenso wie das Projekt connect! als Baustein für das Zertifikat interkulturell sensibilisiert, das das Dezernat für Internationales an Studierende vergibt.

Projektfortschritt

2016

  • Ausweitung des Programms Studienstart International auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
  • Evaluierung des Programms sowie Auswertungen von Studienerfolgsanalysen der Zielgruppe
  • Steigerung der Kapazitäten, um ein regelmäßiges und ausreichendes Angebot von Seminaren zur Interkulturellen Sensibilisierung, Studienkompetenzkursen und Projekt connect! zu gewährleisten
  • Durchführung von Studienstart International an fünf Fakultäten

2015

    • Ausweitung von Studienstart International auf die Humanwissenschaftliche Fakultät und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
    • Steigerung der Kapazitäten, um ein regelmäßiges und ausreichendes Angebot von Seminaren zur Interkulturellen Sensibilisierung, Studienkompetenzkursen und Projekt connect! zu gewährleisten
    • Evaluierung der Lehrveranstaltungen
    • Erstellung eines universitätsweiten Monitoringkonzepts für die Zielgruppe der Studienzugangsphase
    • Weitere Generierung von Daten und erste Auswertung von Studienerfolgs- bzw. Studienverlaufsanalysen der Zielgruppe
    • Konzeption und Durchführung von Train-the-Trainer Maßnahme zur Gewinnung von Lehrkräften für das Seminar Interkulturelle Sensibilisierung
    • Durchführung von Studienstart International an den genannten Fakultäten

    2014

    • Durchführung von Studienstart International an der Medizinischen und an der Philosophischen Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
    • Planung und Vorbereitung der Ausweitung von Studienstart International auf die Humanwissenschaftliche Fakultät und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sowie Implementierung als neues Zugangsverfahren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland
    • Durchführung und Evaluierung der Lehrveranstaltungen (Seminar Interkulturelle Sensibilisierung, Studienkompetenzkurs, Projekt connect)
    • Erstellung und Überarbeitung von Fragebögen, Neukonzeption von Befragungen

    2013

    • Erstellung eines neuen Konzepts für das Seminar Interkulturelle Sensibilisierung und Aufnahme in das Lehrangebot
    • Überarbeitung des Konzepts für den Studienkompetenzkurs und Train-the-Trainer Maßnahme zur Gewinnung von Lehrkräften
    • Konzeption und Durchführung eines Projekts zur Arbeit in internationalen Gruppen (connect!)
    • Durchführung und Evaluierung der Lehrveranstaltungen
    • Durchführung und Auswertungen von Teilnehmerbefragungen
    • Überarbeitung der Fragebögen

    2012

    • Durchführung und Evaluierung der Lehrveranstaltungen
    • Durchführung und Auswertungen von Teilnehmerbefragungen
    • Konzeption eines Studienkompetenzkurses
    • Konzeption und Erstellung von Fragebögen zur Evaluierung von Lehrveranstaltungen