zum Inhalt springen

Aktuell

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Werden Angriffskriege demnächst illegal?

Sollten Angriffskriege illegal sein? Seit 1918 sei eine endgültige Beantwortung immer wieder aufgeschoben worden, sagte der Völkerrechtler Claus Kreß im Deutschlandfunk.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Ältere Menschen, Wohngegend und kognitive Fähigkeiten 

Wussten Sie schon, dass ältere Menschen in derselben Wohngegend sich in ihren kognitiven Fähigkeiten ähneln? Eine neue Studie des Instituts für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS).

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Berufsfeldpraktikum für Studierende: Obst- und Gemüseanbau in Namibia

Studierende der Uni Köln können ein Berufspraktikum in Namibias südlicher Region absolvieren. Das Praktikum bietet die Möglichkeit, sich in der landwirtschaftlichen Arbeitsgruppe der Schule zu engagieren.

Philosophische Fakultät

Neuer SFB: Zukunft im ländlichen Afrika

Vor dem Hintergrund rasch voranschreitender Globalisierung untersucht der SFB/Transregio 228, wie sich Agrarintensivierung und die Ausdehnung von Naturschutz im ländlichen Raum Afrikas verankern lassen.

Zentrum für LehrerInnenbildung

Kölner Schulen mit Preis für Toleranz ausgezeichnet

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste und die Uni Köln zeichnen erstmals drei Kölner Schulen mit einem Preis für Toleranz aus. Mit der jährlichen Verleihung der Toleranzringe würdigt die Europäische Akademie grenzüberschreitenden Dialog und den Einsatz gegen Rassismus.


Fotostrecken

vergrößern:

Erstsemesterbegrüßung

Willkommen an der Uni Köln zum Wintersemester 17/18

Lieblingsorte

Kölner Studierende über ihren Campus-Lieblingsort

10 Meter unter der Uni

Auch unterhalb des Campus herrscht reges Treiben.

Video

"Fake News"

Reihe Philosophie kontrovers: Wie die Digitalisierung die Wissenschaftskommunikation in, aus und über Wissenschaft verändert