zum Inhalt springen

Archiv

 

Stimmen zur Summer School

„Die zweiwöchige Bildungsreise nach Indien ans VIT ist für mich die Erfahrung fürs Leben geworden, die es werden sollte.“

„Es war großartig mit den indischen Schülern Gespräche zu führen und zu erfahren wie sie lernen und welche Ziele sie in ihrer Karriere verfolgen.“

„Ich bin dankbar dafür, dass ich die Chance erhalten habe diese Eindrücke und Erfahrungen in Indien zu sammeln und werde dieses Abenteuer nie vergessen.“

„In diese völlig andere Kultur eintauchen zu dürfen und dies nicht unbedingt als Tourist, sondern als Gast mit Programm und Einblick in die Gesellschaft, habe ich als großes Privileg empfunden.“

„Ein beeindruckendes Land, so viele Menschen, der große Gegensatz zwischen Arm und Reich, eine faszinierende, vielseitige Kultur mit ihren Gepflogenheiten, andererseits auch gebremst durch die Kultur, z.B. die Kasten.“

„Interkulturelle Kompetenz zu erwerben und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, wirft nicht nur auf das eigene Leben ein anderes Licht, sondern wird uns sicher auch konkret im zukünftigen Beruf zu ein wenig mehr Diplomatie verhelfen.“

„Abschließend kann ich feststellen, dass es eine spannende und erfahrungsreiche Zeit war, in der ich viel erlebt habe, was meine Sicht auf die Dinge hier in der westlichen Welt verändert.“

 

Summer School 2011 des CMIS-UC in Köln

Vom 17. September bis zum 01. Oktober 2011 ging die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Deutschen Akademischen Auslandsamt getragene Summer School des Center for Modern Indian Studies an der Universität zu Köln (CMIS-UC) in die zweite Runde.

Nachdem Anfang des Jahres bereits sechs Kölner Studenten der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie des Institutes für Indologie und Tamilistik das Vellore Institute of Technologie in Vellore besucht hatten, durften wir uns nun über den Besuch sechs indische Master Studenten des Vellore Institute of Technologie sowie der Tamil Nadu Agricultural University freuen.

Das Programm war sehr breit gefächert. Neben fundierten Fachvorträgen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gab es ein buntes Rahmenprogramm aus kulturellen Highlights. So wurden der Dom und diverse Kölner Museen besichtig sowie im Rahmen verschiedener Tagesauflüge das Ruhrgebiet und Brüssel erkundet.

Ein weiterer Höhepunkt der Summer School bildete die Bearbeitung einer Case-Study, die sich unter der Leitung von Herrn Professor Pilz, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln, mit dem simulierten Aufbau eines indischen Exportunternehmens nach Deutschland beschäftigte. Die vielfältigen und durchdachten Ergebnisse dieser Fallstudie wurden in einer Abschlussveranstaltung von den Studenten präsentiert.

Zusammenfassend kann konstatiert werden, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und unsere Gäste mit einer Vielzahl neuer Erfahrungen über die deutsche Wirtschaft und Kultur sowie einem großen Stück Deutschland im Gepäck zurück nach Indien gereist sind.

 

Summer School 2011 am VIT

Indian Culture, Economy and Educationsysstem -
Summer School an der VIT University in Vellore, Indien vom 23. Februar bis 9. März 2011

Unter der Leitung des „Center for Modern Indian Studies“ fand vom 23. Februar bis 09. März 2011 fand zum ersten Mal die von Bundesministerium für Bildung und Forschung und des Deutschen Akademischen Auslandsamt getragene Summer School in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln und dem Vellore Institute of Technologie statt. Sechs Studenten der Wirtschafts- und Sozialpädagogischen Fakultät und des Institut für Indologie und Tamilistik sowie eine wissenschaftliche Mitarbeiterin hatten die Möglichkeit einen Einblick in die indische Kultur, die Geschichte  und das Bildungswesen zu erhalten.

Das Programm war sehr breit gefächert. Neben Veranstaltungen über das indische Wirtschafts- und Schulsystem erhielten die Studenten einen Einblick in die indische Lebensweise mit ihren Bräuchen und Ritualen. Ergänzt wurden die theoretischen Veranstaltungen durch „reale Erfahrungen“, indem Schulen und Unternehmen sowie kulturelle Highlights vor Ort besichtigt wurden. Ein weiterer Höhepunkt bildete die gemeinsame Bearbeitung einer Case Study mit indischen Masterstudenten, die sich unter der Leitung von Professor Dr. Pilz, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- uns Sozialpädagogik der Universität zu Köln, mit dem simulierten Aufbau eines deutsch-indischen Unternehmens beschäftigte. Trotz des straffen Programms blieb den Teilnehmern genügend Zeit das Land zu erkunden. So standen Ausflüge nach Pondichery, Bangalore und Chennai auf dem Stundenplan.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war, was sicherlich auch an der großen Gastfreundschaft der indischen Universitätsmitarbeiter lag. Im September dieses Jahres geht die Summer School in die „zweite Runde“ indem eine Gruppe von indischen Masterstudenten die Universität zu Köln besuchen wird um über die deutsche Kultur, Wirtschaft und das Bildungssystem zu lernen. Wir freuen uns auf unsere Gäste und sagen Apram paarkalame in Cologne!