zum Inhalt springen

Peer-reviewte Publikationen

Zeitschriftenartikel, Buchbeiträge, Monographien

2017

  • Lücking, Kim, Landmann, Mareike, Meyer-Wegner, Katja, Sachse, Anna-Linda, Brixel, Yolanda & Herzig, Stefan. 2017. Kriterien guter Lehre aus Studierendenperspektive. Wie sehen das eigentlich die Studierenden? Qualität in der Wissenschaft, 2017 (1), 10-16.
  • Mirastschijski, Ivanessa, Sachse, Anna-Linda, Meyer-Wegner, Katja, Salzmann, Sara, Garten, Claudius, Landmann, Mareike & Herzig, Stefan. 2017. Kriterien guter Lehre aus Studierendenperspektive. Eine quantitativ-qualitative Erhebung an der Universität zu Köln. Baden-Baden, Deutschland: Nomos.

2016

  • Epstein, N., M. Pfeiffer, J. Eberle, L. von Kotzbue, T. Martius, D. Lachmann, A. Mozhova, J. Bauer, P.O. Berberat, M. Landmann, S. Herzig, B.J. Neuhaus, K. Offe, M. Prenzel & M.R. Fischer. 2016: Nachwuchsmangel in der medizinischen Forschung. Wie kann der ärztliche Forschernachwuchs besser gefördert werden? Beiträge zur Hochschulforschung, 2016 (1-2), 162–189.

2015

  • Landmann, Mareike, Kmiotek-Meier, Emilia, Lachmann, Daniel & Lorenz, Jennifer. 2015. Three methods, four outcomes! How to test the reliability and validity of a graduate survey competence scale. In: Jeroen Huisman und Malcolm Tight (Hrsg.): Theory and Method in Higher Education Research. Volume 1. Bingley, UK: Emerald.

2013

  • ­Landmann, Mareike, Lücking, Kim & Witte, Johanna. 2013. Campus im Dialog. In: Stefan Herzig (Hrsg.): Campus im Dialog. Eine Studierendenbefragung im quantitativ-qualitativen Forschungsdesign zur Verbesserung der Studiensituation an der Universität zu Köln. Zwischenbericht. Köln: Universität zu Köln.
  • Landmann, Mareike. 2013. Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Deutschland: Budrich UniPress.
  • Landmann, Mareike. 2013. Development of a Scale to Assess the demand for specific competences in teachers after graduation from university. European Journal of Teacher Education, 36 (4), 413-427.

2012

  • Dilger, Bernadette, Ebert, Anna & Landmann, Mareike. 2012. The Missing Link?! Verbindungen zwischen konzeptionellen und empirischen Zugängen zur Kompetenzmodellierung an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (4), 71-84.

2011

  • Junghanns, Mareike. 2011. Die empirische Evidenz der Handlungsfelder von LehrerInnen in den KMK-Empfehlungen zu den Bildungs- und Fachwissenschaften. In: Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau und Eveline Wuttke (Hrsg.): Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen, Deutschland: Barbara Budrich.

Qualifikationsarbeiten

2016

  • Gerhard, Kristina. 2016. Bürgerschaftliches Engagement in der Berufseinstiegsphase von Hochschulabsolventen/-innen der Universität zu Köln – eine Mixed Methods Analyse. Universität zu Köln: Masterarbeit im Fach Soziologie und empirische Sozialforschung, Themensteller: Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt.

2012

  • Ebert, Anna. 2012. Der initiale Berufserfolg promovierter Absolventen. Eine Strukturgleichungsanalyse anhand der Absolventenbefragung der Universität zu Köln. Universität zu Köln: Magisterarbeit. ausgezeichnet mit dem ‚Preis für hervorragende Abschlussarbeiten 2013‘ der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
  • Kmiotek, Emilia. 2012. Ohne Rock mehr Geld? Geschlechtsspezifische Unterschiede von Einflüssen der ausgewählten Einkommensdeterminante bei Hochschulabsolventen. Universität zu Köln: Magisterarbeit.

2011

  • Landmann, Mareike. 2011. Die ‚Standards für die Lehrerbildung‘ der Kultusministerkonferenz und wahrgenommene Anforderungen angehender Lehrerinnen und Lehrer in ihren beruflichen Handlungsfeldern. Eine empirische Untersuchung auf Basis der NRW-Lehramtsabsolventenbefragung des ‚Kooperationsprojektes Absolventenstudien (KOAB)‘. Universität zu Köln: Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.
    veröffentlicht: Landmann, Mareike. 2013. Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Deutschland: Budrich UniPress.

Tagungsbeiträge

2016

  • Landmann, Mareike & Hoblitz, Anna. 2016. Kompetenzstandards in der LehrerInnenbildung – Operationalisierung und Evaluation. Konferenz-Workshop ‚Zwischen Qualitätskultur und Leistungsmessung: Theorie und Praxis des Qualitätsmanagements in der Lehrer/innenbildung‘ des QSL Sachsen. Leipzig, Deutschland.
  • Schmatz, Raphael. 2016. Was machen die eigentlich? Absolventenstudien an der Universität zu Köln. TagungAbsolventenstudien und Qualitätsmanagement: Best Practice an deutschen Hoschulen'. München, Deutschland.

2015

  • Balkowski, Anna-Linda & Mirastschijski, Ivanessa. 2015. What is good teaching (for whom)? 28th CHER 2015 ‚Annual Conference of the Consortium of Higher Education Researchers‘. Lissabon, Portugal.
  • ­Mirastschijski, Ivanessa, Balkowski, Anna-Linda & Landmann, Mareike. 2015. What can students contribute to good teaching? EAIR 37th Annual Forum 2015 ‚From Here to There: Positioning Higher Education Institutions‘. Krems, Österreich.
  • ­Schmatz, Raphael, Wolf, Gerald & Landmann, Mareike. 2015. Students as customers. The Net Promoter Score as a measure of satisfaction and loyalty in higher education. EAIR 37th Annual Forum 2015 ‚From Here to There: Positioning Higher Education Institutions‘. Krems, Österreich.

2014

  • ­Balkowski, Anna-Linda & Mirastschijski, Ivanessa. 2014. Offering a good start - first-year students’ needs for academic advising services. EAIR 36th Annual Forum 2014 ‚Higher Education Diversity and Excellence for Society‘. Essen, Deutschland.
  • ­Kmiotek-Meier, Emilia & Landmann, Mareike. 2014. Is what they get, what they want? Freshmen and university’s support services. EAIR 36th Annual Forum 2014 ‚Higher Education Diversity and Excellence for Society‘. Essen, Deutschland.
  • Martius, Thilo, Lachmann, Daniel, Landmann, Mareike & Herzig, Stefan. 2014. Structure vs. freedom – or how to acquire relevant competencies to gain you doctorate. EAIR 36th Annual Forum 2014 ‚Higher Education Diversity and Excellence for Society‘. Essen, Deutschland.

2013

  • ­Landmann, Mareike, Lücking, Kim, Witte, Johanna & Herzig, Stefan. 2013. ‘Campus in dialogue’: A quality-enhancement oriented project on study programmes at the University of Cologne - perspectives and methods. EAIR 35th Annual Forum 2013 ‚The Impact of Higher Education: Addressing the challenges of the 21st century‘. Rotterdam, Niederlande.

2012

  • ­Landmann, Mareike. 2012. Development of Item-Batteries in Graduate Tracer Study Projects Based on Confirmatory Factor Analysis. Combining Theory and Data to Improve Methodology. International Conference ‘Experiences with Link and Match in Higher Education. Results of Tracer Studies Worldwide (EXLIMA)’. Sanur, Bali, Indonesien.
  • ­Landmann, Mareike. 2012. Demands of the Teacher Profession and Graduates’ Ability to Fulfil these Demands. The Potential of Results from Graduate Tracer Studies for the Evaluation of Teacher Education in North-Rhine-Westphalia, Germany. International Conference ‘Employability of Graduates and Higher Education Management Systems’ of the Network for the Development of Higher Education Management Systems (DEHEMS). Ljubljana, Slovenien.

2011

  • ­Junghanns, Mareike. 2011. The Demand for Specific Competencies in Teachers after Graduation from University. First Results from a Specialised Teacher Questionnaire Implemented in Graduate Tracer Studies in Germany. International Conference ‘Employability of Graduates and Higher Education Management Systems’ of the Network for the Development of Higher Education Management Systems (DEHEMS). Wien, Österreich.
  • ­Junghanns, Mareike, Bernadette Dilger & Dagmar Herrmann. 2011. Specialised Questionnaires in Graduate Tracer Studies. Demand, Development and Back Channelling Results. International Workshop of the University Graduates' Tracer Study Course (UNITRACE). Köln, Deutschland.
  • ­Junghanns, Mareike. 2011. Die empirische Evidenz der Handlungsfelder von LehrerInnen in den KMK-Empfehlungen zu den Bildungs- und Fachwissenschaften. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Aachen, Deutschland.
  • ­Junghanns, Mareike. 2011. Methodische Entwicklung der Absolventenstudien der Universität zu Köln. Jahrestagung des Kooperationsprojektes Absolventenstudien (KOAB, INCHER). Kassel, Deutschland.

2009

  • Junghanns, Mareike. 2009. Vorstellung der Anpassungen in den Spezialfragebögen Jura und Lehramt. Tagung des Kooperationsprojektes Absolventenstudien (KOAB, INCHER). Kassel, Deutschland.

2008

  • Junghanns, Mareike. 2008. Projekt "Studium und Berufserfolg". Umsetzung an der Universität zu Köln. Tagung des Kooperationsprojektes Absolventenstudien (KOAB, INCHER). Bochum, Deutschland.