zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Die Gesetzliche Rentenversicherung - Wer? Wann? Wie(viel)?
15 Februar
16:00 Uhr - 18:30 Uhr
Information:

Ort:
Geb. 124, Seminarraum 2
Kerpener Str. 15
50937 Köln

Wie hoch wird wohl meine Altersrente sein? Ab wann kann ich sie beanspruchen und welche Ab-schläge muss ich ggf. in Kauf nehmen? Was ist darüber hinaus zu beachten? – Dies sind nur einige der Fragen, die sich viele Menschen stellen, wenn sie an ihren Ruhestand denken.

Das Seminar gibt einen Überblick über die betreffenden Regelungen der gesetzlichen Rentenversi-cherung zu den verschiedenen Altersrenten und ihren Anspruchsvoraussetzungen. Ebenfalls dar-gestellt werden das Rentenversicherungs-Leistungsverbesserungsgesetz von 2014 mit der „Müt-terrente“ und der „abschlagsfreien Rente mit 63“ sowie die Zugangsvoraussetzungen für die ge-setzliche „Krankenversicherung der Rentner“.

Inhalte

  • Regelaltersrente, Altersrente für langjährig Versicherte, Altersrente für besonders langjährig Versicherte und Altersrente für Schwerbehinderte
  • Zugangsvoraussetzungen (Wartezeiten, persönliche Voraussetzungen) für die einzelnen Altersrenten
  • Rentenformel zur Ermittlung der Rentenhöhe (Entgeltpunkte, Zugangsfaktor, Rentenartfaktor, Punktwert, Brutto-/Nettorente, Anpassungen)
  • Vorgezogener Rentenbezug und Rentenabschläge
  • Rentenantrag und Rentenbeginn (Antragsfristen, Kontenklärung)
  • Voraussetzungen für den Zugang zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung der Rent-ner und deren Beitragstragung

ANMELDUNG ERWÜNSCHT per Email an cfs(at)verw.uni-koeln.de

TEST: