zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Eintrag

Ringvorlesung "Polarschmelze, Polarisierung, Pluralismus": Vielfalt verantworten.
19. April 2017
17:45  Uhr   -  19:15 Uhr
Veranstalter:
oikos Köln e.V.

Ort:
 HS XVIII, Hauptgebäude

Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln

Information: 

Polarschmelze, Polarisierung, Pluralismus": Vielfalt verantworten. Auswege aus der geistigen Monokultur der Ökonomie.

Wie kann es sein, dass eine Wissenschaft wie die Ökonomie weltfremd ist und zugleich die Welt, in der wir leben, prägt? Der Vortrag geht dieser Frage im interdisziplinären Dialog nach. Er zeigt insbesondere mit Hilfe der Sprach- und Kognitionsforschung auf, wie die ökonomische Standardlehre unser Denken unbewusst prägen und damit Handlungsoptionen einengen kann – und welche Alternativen wir hierzu aufbauen und verantworten können.

Referentin: Prof. Dr. Silja Graupe ist seit 2015 Vizepräsidentin der Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues und dort Professorin für Ökonomie und Philosophie.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um die Auftaktveranstaltung zur wöchentlich stattfindenden Ringvorlesung "Polarschmelze, Polarisierung, Pluralismus – ökonomische Fragestellungen unserer Zeit". In dieser Sitzung wird außerdem Organisatorisches zur Ringvorlesung besprochen werden.