zum Inhalt springen

TP 7: Studium Plus

Im Sommersemester 2014 wurde mit der Durchführung der an wissenschaftlich besonders interessierte Studierende gerichteten Lehrveranstaltung „Studium Plus“ begonnen. Unter der Leitung der Professorinnen Barbara Dauner-Lieb und Barbara Grunewald sowie von Professor Thomas Weigend fanden jeden Mittwoch Sitzungen der Arbeitsgruppe aus 13 Studierenden statt; ergänzend konnten die Studierenden an der von Herrn Professor Haferkamp regelmäßig abgehaltenen „Montagsrunde“ zur Diskussion zivilrechtlicher und rechtshistorischer Neuerscheinungen teilnehmen. Die Teilnehmer an „Studium Plus“ befanden sich im 2. bis 5. Fachsemester.

Die Veranstalter bereiteten für die Teilnehmer verschiedene Typen von Aufgaben vor, nämlich die Rezension von juristischen Monographien und höchstrichterlichen Urteilen sowie die Erarbeitung von Klausuraufgaben. Manche dieser Aufgaben wurden in Kleingruppen, die meisten wurden von den Teilnehmern einzeln gelöst. Zu jeder Aufgabe fanden mündliche Vorträge statt, teilweise wurden auch schriftliche Lösungen vorgelegt. Die Vorträge wurden eingehend in der Gruppe diskutiert, wobei sowohl formale Aspekte, insbesondere die rhetorische Qualität der Präsentation, als auch inhaltliche Aspekte angesprochen wurden.

Die Teilnehmer bewältigten die Aufgaben durchweg mit großem persönlichem Einsatz und auf zum Teil sehr beachtlichem wissenschaftlichem bzw. didaktischem Niveau. Das Ziel einer Heranführung an wissenschaftliche und didaktische Methoden und Aufgabenstellungen konnte auch nach Einschätzung der Teilnehmer bereits im ersten Semester in erheblichem Umfang erreicht werden. Dennoch zeigten sich fast alle Teilnehmer stark daran interessiert, auch im folgenden Semester an einer Fortsetzung der Veranstaltung mitzuwirken.

Für das WS 2014/15 wird „Studium Plus“ daher erneut angeboten, wobei der Teilnehmerkreis bis zu einer Höchstzahl von 20 Studierenden erweitert werden soll. Im kommenden Semester sollen auch Aufgaben mit noch höherem Anspruch, wie etwa die Erarbeitung von didaktisch orientierten Zeitschriftenaufsätzen sowie die Vorbereitung von Vorlesungen, geübt werden.

Prof. Dr. T. Weigend/ Luna Rösinger