zum Inhalt springen

Boys & Books – Interdisziplinäres Lehr- und Praxisprojekt zur Leseförderung von Jungen und zur Mitarbeit an einer Internet-Plattform

Projektverantwortlich:     Prof. Dr. Christine Garbe (Phil)

Projektlaufzeit:    04/2013 bis 03/2015 (4 Semester)



PISA-Studien haben festgestellt, dass 15-jährige Jungen in ihrer Lesekompetenz in den OECD-Ländern durchschnittlich um ca. ein Schuljahr hinter den Mädchen zurückliegen; dies hat sich in 5 PISA-Tests seit 2000 praktisch nicht verändert, allen anderen Fortschritten zum Trotz. Das Projekt möchte die Qualifizierung der angehenden Lehrkräfte dahingehend verbessern, dass diese in Zukunft eine gendersensible Literaturauswahl und Leseförderung betreiben können. Frau Prof. Garbe hat bereits eine Internetplattform „Boys & Books“ erstellt, die Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen bereithält und von einer Gruppe ehrenamtlicher Redakteurinnen und Redakteuren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz getragen wird (www.boysandbooks.de ).

Das Projekt wird literaturwissenschaftliche und –didaktische Seminare anbieten, in denen Studierende Buchempfehlungen für Jungen erarbeiten und auf der Plattform publizieren können. In fachdidaktischen Praxisseminaren werden Projekte zur Leseförderung von Jungen erarbeitet, in Schulen der Region durchgeführt und auf der Webseite dokumentiert. Damit werden die berufspraktischen Kompetenzen und kreativen Potentiale der Studierenden gefördert. Mit dem Kölner Kinder- und Jugendbuchautor Frank Maria Reifenberg wird ein erfahrener Praktiker in der Leseanimation von Jungen in das Team der Lehrkräfte (Prof. Garbe, Dr. Seidler, Dr. Nieragden) und Mitarbeiter/innen eingebunden.

Projektplanung 2015

  • Umsetzung des erarbeiteten Konzepts zur Öffentlichkeits- und Marketingarbeit mit dem Ziel, dass Unterstützer und Sponsoren gewonnen werden können

Projektfortschritt 2014

Lehrveranstaltungen am Institut für deutsche Sprache und Literatur II (IDSL 2) und am Englischen Seminar II (ES 2), die sich auf boys & books beziehen:

Sommersemester 2014:


Frank Maria Reifenberg (IDSL 2): Leseanimation für Jungen
Göran Nieragden (ES 2): Reluctant Reader Remedy: New Short Fiction for Grade 5-8

Wintersemester 2014/2015:

Andreas Seidler (IDSL 2): Comic-Romane in der Leseförderung
Andreas Seidler (IDSL 2): Kritiken und Rezensionen im Deutschunterricht
Frank Maria Reifenberg (IDSL 2): Leseanimation für Jungen
Göran Nieragden (ES 2): Teaching Prose Texts in Class
Christine Garbe (IDSL 2): Boys and Books: Attraktive Lesestoffe und Erzählmuster für männliche Kinder und Jugendliche

  • Einstellung einer wissenschaftlichen Hilfskraft (Projektkoordination) zum 01.01.2014
  • Aufruf zu Proberezensionen an verschiedenen deutschlandweiten Universitäten; daraufhin haben sich 62 Studierende und Promovierende gemeldet, die Proberezensionen für boys & books verfasst haben, woraus sich nun ein fester Kern von 31 StammrezensentInnen ergeben hat, die regelmäßig Bücher besprechen und empfehlen. Betreuung und Erstkorrektur der Buchempfehlungen.
  • 15 der 16 Genre-Redaktionen sind mittlerweile mit Experten besetzt, die für die Endkorrektur der Rezension zuständig sind und sowohl ein Erzählmuster (umfangreicher und wissenschaftlich-fundierter Lexikoneintrag) als auch eine Rezensionsvorlage und eine Beispielrezenseion für das jeweilige Genre verfasst haben bzw. aktuell verfassen.
  • Ständige inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektes und der Website (unter starker Mithilfe der Firma ccm³): Fünf Arbeitstreffen des Kölner Teams zwischen Januar und August 2014 und eine dreitägige Redaktionskonferenz im Mai, zu der alle Redaktionsleiter eingeladen wurden und an der insgesamt 18 Personen teilgenommen haben.
  • Pflege bestehender und Aufbau zahlreicher neuer Verlagskontakte (Kinder- und Jugendliteratur) zwecks Bereitstellung von Halbjahresprogrammen, Katalogen und Rezensionsexemplaren.
  • Einstellung einer studentischen Hilfskraft (voraussichtlich zum 01.11.2014), die sich um die Bereiche Social Media und Social Reading kümmert, um boys & books besser zu vernetzen und bekannter zu machen.

Projektfortschritt 2013

Durchführung thematisch projektbezogener Lehrveranstaltungen am ISDL II (Garbe; Seidler; Reifenberg) und ES II (Nieragden)

SS 2013:

  • Prof. Dr. Garbe: Das Komische in der Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Hauptseminar)
  • Dr. Seidler: Kriminalerzählungen für Kinder und Jugendliche (Hauptseminar)
  • Dr. Seidler: Medien rezensieren und kritisieren (Hauptseminar)


WS 2013/14

  • Reifenberg: Leseanimation für Jungen (Projektseminar + Praxisbegleitung)
  • Dr. Nieragden: Boys & Books: Winning Unwilling Readers Through Coming-of-Age Novels (Hauptseminar)


Redaktionelle Betreuung und Bearbeitung sowie technische Aufbereitung  der studentischen Buchempfehlungen (aus Seminararbeiten hervorgehend)  zur Publikation auf der Webseite (durch SHK und WHK des innovativen  Lehrprojektes).

Einstellung von 3 - 5 neuen Buchempfehlungen pro Monat, frei zugänglich unter www.boysandbooks.de ; Gewinnung neuer RezensentInnen aus Hochschule und externen Feldern

Konzeptionelle und personelle Weiterarbeit am Aufbau der Webseite „Boys & Books“: Sechs Arbeitstreffen der Redaktionsleitungen zwischen April und September 2013, inhaltliche Präzisierung der einzelnen Ressorts für gattungsspezifische Buchempfehlungen inkl.  Erzählmustervorlagen und Beispielrezensionen; Gründung des gemeinnützigen Fördervereins "boys & books. e.V." (16. Juni 2013); personelle Besetzung weiterer Redaktionsleitungen

Einrichtung einer elektronischen Arbeitsplattform (Dropbox) zwecks Vernetzung und Materialaustausch unter allen Beteiligten inkl. projektspezifischer Erreichbarkeit ("NN@ boysandbooks.de"); Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Firma ccm3, die die Webseite technisch betreut

Pflege bestehender und Aufbau zahlreicher neuer Verlagskontakte (Kinder- und Jugendliteratur) zwecks Bereitstellung von Halbjahresprogrammen, Katalogen und Rezensionsexemplaren Präsenz auf externen Multiplikator-Veranstaltungen (z.B. Kicken & Lesen Köln) sowie Interviews zur Vorstellung des Projekts in den Medien (Garbe; Seidler; Reifenberg) und Dokumentation der Öffentlichkeitsarbeit auf der Webseite Boys & Books.