Erfolg beim Exzellenzwettbewerb

Die Universität zu Köln hat Grund zur Freude, denn für fünf Projekte geht es in die Endrunde des Exzellenzwettbewerbs.

Gesamtkonzept

 Antrag „Die Herausforderung von Wandel und Komplexität annehmen“.
Die Universität zu Köln zielt darin mit einem Bündel von Maßnahmen auf eine weitere Stärkung innovativer Forschungsfelder. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schaffung exzellenter Arbeitsbedingungen für Nachwuchswissenschaftler/innen. Außerdem sollen die erfolgreichen Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen in der Region gestärkt werden.

Graduiertenschule

Antrag der Philosophischen Fakultät a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (Sprecher: Prof. Dr. Andreas Speer).

Exzellenzcluster

 Antrag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

CEPLAS – Exellenzcluster im Bereich Pflanzenwissenschaften (Sprecher: Prof. Dr. Marcel Bucher)

Das Projekt erfolgt in enger Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum in Jülich, dem nahegelegenen Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Förderung an der Universität:

Bereits gefördert und erneut in den Antrag aufgenommen wurden das Exzellenzcluster CECAD und die Graduiertenschule Physik/Astronomie Bonn-Köln:

 

Insgesamt hatte die Universität zu Köln sieben neue Anträge eingereicht. Neben dem Antrag auf die Gesamtförderung je drei Anträge auf die Förderung von Graduiertenschulen und Exzellenzcluster.

Weitere Links