Siegel
Universität zu Köln
CUNO - Cölner UniversitätsNewsletter Online

 
Nachrichten aus der Universität
 

1. Juli 2010

Der Hochsommer hat endlich Einzug gehalten und bietet das richtige Ambiente für das Uni-Sommerfest, das in diesem Jahr am 15. Juli stattfindet. Auch diesmal gibt es Konzerte und Kulinarisches auf dem Campus.

Viel Spaß beim Lesen dieses und anderer Themen
Ihre Universität zu Köln - Presse und Kommunikation

Das Thema

Uni Sommerfest mit Konzerten der Extraklasse

Wie bereis im letzten Jahr lädt die Universität Studierende, Kollegen und Gäste herzlich zum Uni-Sommerfest auf dem Campus vor dem Philosophikum ein. Am 15. Juli heißt es ab 17:00 Uhr: Party! Das erste Konzert gibt die Band "The Slapstickers", die nach über 400 Konzerten deutschlandweit bekannt ist. Im Anschluss liefern sich in der Big Band Battle die Big Band der Uni Köln, The Swingcredibles, und die Big Band der Uni Aachen einen musikalischen Schlagabtausch. Für Kulinarisches sorgt das Studentenwerk.
http://www.uni-sommerfest.uni-koeln.de/

Nachrichten

Prorektorin Angelika Nußberger wird Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrecht

Die Osteuropa-Expertin der Universität, Prof. Dr.  Angelika Nußberger, wird Nachfolgerin der deutschen Richterin Renate Jaeger (eine Alumna der Universität zu Köln) am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die parlamentarische Versammlung in Straßburg sprach sich mit großer Mehrheit für die Juristin aus.
Für Prof. Nußberger sprach nach Ansicht von Experten vor allem die Vielzahl von Grundrechtsbeschwerden in Straßburg gegen Russland.
http://www.portal.uni-koeln.de/nachricht+M537adc5fb75.html

Forschung

Forschungssteckbrief: Ist Klimawandel ein ethisches Problem, das sich der Lösung durch rechtliche Maßnahmen entzieht?

Die Verhandlungen auf der 15. Konferenz der Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen in Kopenhagen im Dezember 2009 brachten lediglich den Copenhagen Accord hervor, ein rechtlich nicht verbindliches politisches Papier. Da der Fahrplan von Bali 2007 vorgesehen hatte, dass in Kopenhagen eine rechtlich verbindliche Nachfolgeregelung für das Kyoto-Protokoll, welches 2012 ausläuft, getroffen werden sollte, wird die Konferenz unter Klimaschützern vielfach als gescheitert gesehen.
Es drängt sich jedoch die Frage auf, ob das Recht und seine Mechanismen am Ende überhaupt der richtige Weg sind, um den Problemen, die mit dem Klimawandel einhergehen, entgegenzutreten und diese zu lösen. Prof. Dr. Kirk Junker vom Institut für Amerikanisches Recht geht dieser Frage in seinem Forschungsprojekt nach.
http://www.portal.uni-koeln.de/forschungssteckbrief.html

Studium

Trainieren und dabei Strom für das eigene Fitnessstudio erzeugen

Betriebswirtschaftler präsentieren ihre neuartigen Geschäftsideen bei eigener Studierendenmesse„Kölner Trade Fair“

Während des Hauptseminars „Project and Venture Planning“ von Professor Dr. Claudia Loebbecke haben  Studierende des Seminars für Allg. BWL, Medien- und Technologiemanagement verschiedene relevante Aspekte für die Projektplanung oder das Design und Management von Medien- oder e-Ventures kennen gelernt und schließlich ein eigenes Unternehmen oder eine Produktinnovation entwickelt. Die Ergebnisse präsentieren die Studierenden am 9. Juli bei der eigens für ihre neuartigen Geschäftskonzepte organisierten Messe "Kölner Trade Fair". Beispiele für die Kreativität der Studierenden sind ein individueller Frühstückbringdienst, ein Touristenführer für's Handy oder ein Fitnessstudio, bei dem Sportler mit ihren Übungen zur Stromversorgung des Studios beitragen.
http://www.portal.uni-koeln.de/nachricht+M546b6a842c2.html

Info

Leitfaden als Anleitung für einen Geschlechter gerechten Sprachgebrauch

Die Broschüre der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln „Leitfaden zur geschlechtergerechten Sprache“ gibt Impulse zur sprachlichen Gleichstellung und hilft so, diffuse und diskriminierende Formulierungen zu vermeiden.
http://www.gb.uni-koeln.de/aktuelles/

Termine

Sonntag, 11. Juli
TV-Tipp: Phoenix: Metro-Chef Eckhard Cordes diskutiert mit 25 Kölner Studierenden der Uni Köln, 13:00 Uhr

Montag, 12. Juli
ADHS und Straffälligkeit junger Menschen
Institut für Kriminologie
Ort + Zeit:  Hörsaal VIII, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln (Lindenthal), 19:00 Uhr

Donnerstag, 15. Juli 2010
Ringvorlesung: Demographischer Wandel und Schrumpfung von Städten
Ort + Zeit:  Hörsaal XVIII im Hauptgebäude, 17:45 Uhr

Freitag, 16. Juli
Einführungsvorlesung: Kardiale Zelltherapie: Ein Paradigmenwechsel in der Herzchirurgie?
Ort + Zeit:  Kleiner Hörsaal, MTI-Hörsaalgebäude der Zentren für Biochemie und Physiologie (44b), Joseph-Stelzmann-Straße 52, 50931, 15:00 Uhr

 
 
Impressum
 
Universität zu Köln
Presse und Kommunikation
Verantwortlich: Anette Hartkopf
Tel. (0221) 470 2922
Fax: (0221) 470 5190
http://www.uni-koeln.de/uni/presse.html

Unser ausführliches und stets aktualisiertes Veranstaltungsverzeichnis finden Sie im Internet:
http://www.portal.uni-koeln.de/veranstaltungen.html

Zum An- und Abbestellen des Newsletters besuchen Sie bitte folgende Webseite
https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/cuno