zum Inhalt springen

Prorektor für Forschung

Professor Dr. Claus Cursiefen

Claus Cursiefen hat in Regensburg, Würzburg, Dundee, Malta und London Medizin studiert. Von 1995 bis 2001 war er wissenschaftlicher Assistent an der Augenklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 1997 am Institut für Anatomie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg promoviert. Er folgte 2011 dem Ruf auf eine W2-Professur für Cornea und vordere Augenabschnitte der Universität Erlangen-Nürnberg. Im selben Jahr wurde er W3-Professor für Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und Direktor des Zentrums für Augenheilkunde am Universitätsklinikum.

Professor Dr. Cursiefen ist spezialisiert auf Erkrankungen der Cornea und Transplantationschirurgie am Auge. Dazu leitet er seit 2015 die DFG-Forschungsgruppe an der Augenklinik der Universität zu Köln. Er ist im Vorstand des Zentrums für Molekulare Medizin in Köln (CMMC) und des European Vision Institutes sowie Senator der Medizinischen Fakultät. Er hat verschiedene EU-Forschungsprojekte geleitet und ist Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Generalsekretär der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG), der wissenschaftlichen Fachgesellschaft der Augenheilkunde, und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Das Forschungsinteresse von Claus Cursiefen gilt der Bedeutung von Blut- und Lymphgefäßen in der okulären Transplantatimmunologie. Zu dem Thema verbrachte er ein Postdoc am Schepens Eye Research Institute in Harvard.