zum Inhalt springen

Köln bietet exzellente Wissenschaft

Um die Karriere von Wissenschaftler:innen aktiv zu fördern, haben wir an der Universität zu Köln in den letzten Jahren ein individuelles und innovatives Programm zur Personalentwicklung geschaffen. Dabei liegt der Fokus nicht ausschließlich auf Perspektiven innerhalb der Wissenschaft und unserer eigenen Universität. Eine moderne akademische Personalentwicklung sollte nach unserer Auffassung auch alternative Karrierewege, die z.B. in Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft führen, aktiv unterstützen und fördern.
Wir bieten unseren Wissenschaftler:innen beste Bedingungen, um die eigene Karriere mit dem Fokus auf Forschung, Lehre oder Wissenschaftsmanagement oder außeruniversitär selbstbestimmt und aktiv zu gestalten.


Amirabbas Khodakarami, Alumnus, Cecad Graduate School

Während meiner Forschung habe ich nicht nur einzigartige Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Alternsforschung erhalten, sondern auch das gesamte Spektrum an Training und Support für meine weitere Karriere.

Amirabbas Khodakarami, Alumnus, Cecad Graduate School

Leitungskompetenz entwickeln

Wir fördern aktiv die Entwicklung von wissenschaftlichen Leitungskräften und treiben damit konsequent einen Kulturwandel voran. Wissenschaftliche Leitungskräfte tragen über ihre Aufgaben in Forschung und Lehre hinaus auch Führungs- und Managementverantwortung. Ob im internationalen Wettbewerb um die Einwerbung von Drittmitteln, bei Lehre im digitalen Betrieb oder der Steuerung und Entwicklung von High-Performance Forschungsteams, die Anforderungen an die Führungskompetenz von Spitzenwissenschaftler:innen haben sich verändert. Mit ausgewiesenen Weiterbildungen, Beratung & Coaching sowie weiterführenden Informationen bieten wir allen Wissenschaftler:innen der Universität zu Köln zwischen Promotion und Professur die Möglichkeit, grundlegende Führungskompetenzen zu erwerben und fortgeschrittene zu stärken.

Überfachliche Kompetenzen entwickeln

Neben der fachlichen Expertise in Forschung und Lehre sind soziale, persönliche und methodische Kompetenzen für Wissenschaftler*innen die Grundvoraussetzung für Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Insbesondere in den Themenfeldern Kommunikationskompetenz, Projekt- und Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Diversity oder Change Management liegen Schlüsselkompetenzen sowohl für universitäre als auch außeruniversitäre Tätigkeiten und Karrierewege. Die Universität zu Köln bietet ihren Beschäftigten hierzu ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das allen Wissenschaftler*innen weitestgehend kostenfrei zur Verfügung steht.

Gleichstellung und Diversität fördern

Gleichstellung und Diversität sind für uns entscheidende Erfolgsfaktoren für die Innovationsfähigkeit auf allen Ebenen des universitären Handelns. Aus diesem Grund initiieren und entwickeln wir an der Universität zu Köln fortlaufend Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern und gehen kompetent mit der Vielfalt unserer Hochschulmitglieder um. Zentrale Bausteine sind Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung sowohl auf Ebene der Führungskräfte als auch für die Mitarbeitenden. Darüber hinaus werden Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Frauenförderung, für Doktorand:innen der Ersten Generation oder zum Thema Familienfreundlichkeit angeboten.

Yue Zhao, Postdoc

Das International Female Scholars Mentoring Programm war ein wichtiger Schritt in meiner akademischen Karriere. Das Organisationsteam hat mir nicht nur dabei geholfen einen guten Mentor zu finden, sondern bot auch passende Workshops, Events und Möglichkeiten für die Weiterentwicklung meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn.

Yue Zhao, Postdoc

 


 

Kontakt

  • Marie Kaiser

    Telefon
    +49 221 470-8890
    Telefax
    +49 221 470-6712
    E-Mail
    m.kaiserSpamProtectionverw.uni-koeln.de
    Adresse
    Geb. 124, Kerpener Str. 15,
    Raum 2.03

    Abteilungsleitung Personalentwicklung Wissenschaft


    Übergreifende Fragen zu Personalentwicklungsmaßnahmen für wissenschaftliche Beschäftigte


    Maßnahmen für wissenschaftliche Leitungskräfte

    E-Mail
    per E-Mail kontaktieren
  • Katrin Pieper

    Telefon
    +49 221 470-2054
    Telefax
    +49 221 470-6712
    E-Mail
    k.pieperSpamProtectionverw.uni-koeln.de
    Adresse
    Geb. 344, Berrenrather Str. 154 – 156

    Gender- und Diversity-Maßnahmen

    Leitung Gender Mentoring-Agentur & International Female Scholars Mentoring

    E-Mail
    per E-Mail kontaktieren