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Crowdsourcing-basiertes, individuelles Lernen

Projektverantwortlich

Prof. Dr. Detlef Schoder (WISO)

Projektlaufzeit

10/2017 bis 03/2019 (4 Semester)

Kurzbeschreibung

Angelehnt an das Konzept des Crowdsourcing konzipieren Studierende als Lernende im laufenden Semester Aufgaben und Lösungen zum Vorlesungsmaterial und bewerten und korrigieren die Aufgaben und Lösungen gegenseitig (Peer Reviewing). Für die Konzeption der Aufgaben und Lösungen gibt es Bonuspunkte für die Abschlussprüfung. Die Aufgaben werden über ILIAS hochgeladen und bewertet. Über ein Wiki sollen offene Fragen zur Konzeption der Aufgaben beantwortet werden.

Am Ende des Semesters resultiert ein Aufgabenpool bestehend aus den Aufgaben und Lösungen der Lernenden, der (a) zur weiteren auch individualisierbaren Übung auf die Klausur genutzt werden kann und (b) mittel- bis langfristig als Grundlage für eine individuelle E-Prüfung dient. Durch einen personalisierten Zugang zum Wiki könnten aus individuellen Interaktionen auch Gesetzmäßigkeiten erkannt werden, die eine individuell zugeschnittene Probeklausur fördern.

Denkbar wäre auch, dass bei der Generierung der Aufgabensätze zu Self-Assessment-Zwecken die Lernenden persönliche Wahl- und Differenzierungsmöglichkeiten erhalten (individualisiertes Lernen). Diese beziehen sich auf Präferenzen hinsichtlich der Darstellungs- und Bearbeitungsform von Aufgaben - angelehnt als Lernstiltypen etwa: visuell-bildlich, visuell-textlich, visuell-formal, visuell-auditiv; Sprachniveau und Sprachen (Deutsch/Englisch) oder Präferenzen hinsichtlich gewählter Schwierigkeitsgrade bezogen auf Themenbereiche (etwa um unterschiedliche Lernintensitäten oder thematische Schwerpunkte berücksichtigen zu können). Ein solcher Crowdsourcing-basierter Ansatz ist ein Repräsentant des aktiven Lernens.

Projektfortschritt

Ausblick Sommersemester 2019

  • Um eine bessere Kategorisierung von Fragen zu erreichen, werden Studierende ihre eigenen Fragen in ein einfaches Schema einordnen können. Der daraus entstehende Fragenpool ist diverser und näher an einer wirklichen Klausur.

  • Für das Ende des SoSe 19 ist eine e-Testklausur geplant. Die durch crowde erstellten Klausuren werden dabei in das Prüfungssystem der Universität zu Köln überführt.

Wintersemester 2018/19

  • Der erste Prototyp von Crowde zielte auf die Unterstützung der Erstellung von Content ab. Dieser Anwendungsbereich wurde kontinuierlich weiter in Lehrveranstaltungen genutzt. Das Repository ist nun auf über 1000 Fragen angewachsen.
    Es wurde an verschiedenen Konferenzen im Bereich crowdsourcing und Lernen teilgenommen. Das erhalten Feedback floss wieder in die Weiterentwicklung des Prototypen.
    Nach der Evaluation des bisherigen Prototypen wurden Teile der crowde App umgeschrieben, um die Software-Qualität hoch zu halten und ein einfachere Integration von neuen Features zu ermöglichen.
    Erste Schritte zum Exportieren von Fragen aus crowde in Ilias wurden unternommen. Dazu zählen das Verwalten von Fragepools und der Export in das QTI Format.

Sommersemester 2018

  • Das System (namens Crowde) wurde bereits erstmals erfolgreich in Veranstaltungen von zwei Wirtschaftsinformatik-Lehrstühlen der WiSo Fakultät eingesetzt.
  • Es wurden über 500 (Klausur-) Fragen von Studierenden erstellt, bewertet und verbessert. Als Start wurde ein Repository von etwa 150 Fragen, die nach mehreren Qualitätsleitlinien mehrfach – zum Teil durch die Studierenden selbst – geprüft wurden, aufgebaut.
  • Weitere Prototypenversionen wurden während des Semesters entwickelt und kontinuierlich an die Studierenden ausgespielt.
  • Erste Publikationen über Crowde wurden vorgestellt und weitere sind etwa bei wissenschaftlichen Konferenzen eingereicht. Dabei arbeiten Wissenschaftler der Universität zu Köln, dem Karlsruhe Institute of Technology und der UNSW Business School (Sydney) zusammen.

Wintersemester 2017/18

  • Konzeption des Systems erstellt
  • Funktionsumfang erfasst und einzelne Features definiert
  • Vergleich der Anforderungen mit bestehenden Lösungen
  • Projektablauf geplant
  • Erster Prototyp implementiert

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Website: https://crowde.net