zum Inhalt springen

Dr. David Markworth

David Markworth ist seit Dezember 2022 Vorstandsmitglied des Junior Faculty Club und vertritt dort die Rechtswissenschaftliche Fakultät. Seit Sommer 2017 ist er Akademischer Rat und Habilitand am Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln (Professor Dr. Martin Henssler/Professor Dr. Jens Koch). Er wurde an der Universität zu Köln zu einem personengesellschaftsrechtlichen Thema promoviert und hat Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau studiert. Außerdem erwarb er einen MSc in Law and Finance an der University of Oxford, Wolfson College (Faculty of Law/Saïd Business School). 2020 wurde er mit dem Hans Kelsen-Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen ausgezeichnet, 2016 erhielt er den Promotionspreis für Zivilrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Neben dem Gesellschaftsrecht und dem Bürgerlichen Recht bilden das Handelsbilanzrecht und das Anwaltsrecht Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Seit 2022 ist er zudem Schriftleiter der Zeitschrift für das Recht der Personengesellschaften und Einzelunternehmen (ZPG).