zum Inhalt springen

Vielfalt und Chancengerechtigkeit an der Universität zu Köln

Die Universität zu Köln setzt sich offensiv für Diversität, Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit ein und hat dies in ihrer Strategie „Chancengerechtigkeit“ sowie im Leitbild „Vielfalt und Chancengerechtigkeit“ verankert. Strategien, Konzepte, Strukturen und Maßnahmen für Verwaltung, Forschung und Lehre sind implementiert, um die Diversität zu erhöhen, für Chancen(un)gleichheit zu sensibilisieren und Diskriminierungen abzubauen.

2018 erhielt die Universität zu Köln zum vierten Mal das Total E-Quality-Prädikat für hervorragende Gleichstellungsarbeit und das Gleichstellungszukunftskonzept 2019-2024 wurde im Rahmen des Professorinnenprogramms III positiv begutachtet. Im Rahmen von Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit den Fakultäten werden Gleichstellungsziele konkretisiert und ihre Umsetzung finanziell honoriert.

Darüber hinaus hat die Universität zu Köln eine Vielzahl an Strukturen und Maßnahmen in den Handlungsfeldern Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und Antidiskriminierung aufgebaut, die durch den übergreifenden Strategieentwicklungsprozess im Rahmen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ (2017/2018) miteinander verknüpft und strategisch gebunden wurden.

Die Universität zu Köln,  die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, die Technische Hochschule Köln, das Forschungszentrum Jülich GmbH, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., die FH Aachen und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn unterstreichen ihre enge Partnerschaft durch gemeinsame Leitlinien im Handlungsfeld Chancengerechtigkeit.

Weitere Institutionen sowie Maßnahmen und Serviceangebote im Bereich Vielfalt und Chancengerechtigkeit finden Sie auf unserem Gender Equality & Diversity Portal unter: https://vielfalt.uni-koeln.de.

Zentrale strategische Ziele und ausgewählte Maßnahmen