zum Inhalt springen

Fotos: Andreas Klein

Entdecke Diversity - Themenwoche an der Uni Köln

Fremden tief in die Augen schauen, Barrierefreiheit erleben und mal die eigene ‚Comfort Zone‘ verlassen…. Den TeilnehmerInnen der diesjährigen Themenwoche: „Du machst den Unterschied! – Erkenne Vorurteile #EntdeckeDiversity vom 6. bis 10. Juni boten sich viele Möglichkeiten, dem Alltag auf dem Campus mal kurz zu entkommen und die Vielfalt an der Uni Köln zu entdecken.

Ein Erlebnisbericht von Nurcan Karaaslan und Andreas Klein, beide Studierende an der Universität zu Köln.


Wo ist die menschliche Verbindung hin?

vergrößern:
Sich Zeit nehmen und einer fremden Person einmal ganz tief in die Augen sehen: das Eye-Contact-Experiment auf dem Albertus Magnus Platz.

Foto: Andreas Köstler

Zahlreiche Interessierte folgten – genau wie wir - am 07. Juni der Einladung, einer fremden Person mitten auf dem Albertus Magnus Platz mindestens eine Minute lang schweigend in die Augen zu blicken und sich mit der Frage „Wo ist die menschliche Verbindung hin?“ auseinander-zusetzen. Die Organisator*innen des sogenannten Eye-Contact-Experiments hatten dazu einige Stühle aufgestellt, auf denen wir Platz nahmen und schon nach kurzer Zeit kamen auch andere Studierende, Mitarbeitende der Uni und sogar Interessent*innen aus anderen Städten, die über Facebook von der Aktion erfahren hatten. „Ich habe nur wunderschöne Augen gesehen“ hörte man im Anschluss an eine Begegnung und eine andere Teilnehmerin erklärte begeistert: „Ich weiß nicht, wann ich einer anderen Person das letzte Mal so intensiv und lange in die Augen geblickt habe“ und strahlte über das ganze Gesicht. Und auch wir hatten unsere ganz besonderen Erfahrungen als wir verschiedenen Menschen so lange und schweigend in die Augen sahen.


Diversity in Köln

Organisiert wurde die Themenwoche „Du machst den Unterschied! Erkenne Vorurteile #Entdecke Diversity“, wovon auch das Eye-Contact-Experiment ein Teil war, vom Referat Gender & Diversity Management der Universität zu Köln. Das Referat lud in Kooperation mit der Stadt Köln (Dienststelle Diversity) an unterschiedlichen Standorten, u.a. auch in der Kölner Innenstadt, zu verschiedene Aktionen ein, um auf das Thema Vielfalt und Chancengerechtigkeit aufmerksam zu machen und vor allem die vielen Projekte, Maßnahmen und Einrichtungen an der Universität zu Köln zu präsentieren.

Dr.'in Britt Dahmen

Die Diversity-Themenwoche zeigt, wie breit die Universität im Bereich Chancengerechtigkeit aufgestellt ist.

Dr.'in Britt Dahmen, Leiterin Referat Gender & Diversity Management, Universität zu Köln

Vielfalt auch im Programm

1 / 2
  • Cupcakes mit ansprechender Dekoration passend zur Themenwoche. Foto: Andreas Klein
  • T-shirts passend zu den Cupcakes und natürlich zur Themenwoche. Foto: Andreas Klein

An der Uni fanden  in der Aktionswoche insgesamt über 30 Veranstaltungen in Form von Campusaktionen, Informationsständen, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Seminaren statt, die die Aspekte Rassismus, Gleichstellung, Homosexualität, Familienfreundlichkeit, Inklusion und Barrierefreiheit näher beleuchteten und zum Teil hautnah erlebbar machten. So lockten uns die Aktionskünstler*innen des Improvisationstheaters Caracho, als wir über den Albertus Magnus Platz zur Veranstaltung gingen, auf humorvolle Art und Weise aus unserer ‚Comfort Zone‘ und belohnten uns dann am Infostand mit einem sehr leckeren Cupcake, der das Logo der Themenwoche trug. Zahlreiche Institutionen, Servicestellen, zentrale Einrichtungen und Lehrveranstaltungen öffneten in der Woche ihre Türen. So konnten wir einmal mit Rollstuhl über den Campus cruisen, an anderer Stelle an Seminaren und Workshops zu interkultureller Kompetenz teilnehmen oder ins Rathaus der Stadt Köln gehen, in dem eine multi-mediale Installation „Inklusion Inside – Inside Inklusion“ feierlich eröffnet wurde und die ganze Woche anzuschauen war. Eine Anmeldung war für die meisten Aktionen nicht erforderlich und so konnten wir auch mal spontan auf der Homepage oder auf Facebook das Programm checken und losziehen.


Langeweile? No way!

Beim Kölner Bank UniLauf feierte das Diverstiy-Team "Du machst den Unterschied!" kleine und große Gewinnner. Foto: Lex Aliviado

Neben der Vermittlung von Informationen und der Sichtbarkeit der bereits bestehenden Angebote stand die Freude zum Ausprobieren, Entdecken, (Hinter-)Fragen und Diskutieren im Fokus. Und so konnten wir auch in diesem Jahr Teil des Teams am Kölner Bank UniLauf sein. Unter dem Team-Namen „Du machst den Unterschied!“ stellten sich neben uns noch 60 andere (Hobby-)Läufer*innen mutig dem schwierigsten innerstädtischen Berglauf über 5km oder 10km und manche waren sogar so verrückt gleich 25 km zu laufen! Aber tolles Wetter, ein gemeinsames Teamshirt sowie jede Menge Spaß waren der Lohn für die Anstrengungen und den darauf folgenden Muskelkater.

Und wie war's nun so?

Die Themenwoche hat mega Spaß gemacht und die Reaktionen, die wir so mitbekommen haben, zeigen, dass das Thema Chancengerechtigkeit nach wie vor ein wichtiges Anliegen aller an der Uni ist. Wir haben viel gelacht, wurden informiert und hatten nicht wenige Aha-Effekte. Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder eine Themenwoche stattfindet und werden dann ganz sicher wieder an Aktionen teilnehmen. Vielleicht gibt’s dann leckere Cakepops?

Liebe Frau Karaaslan, lieber Herr Klein, wir bedanken uns sehr herzlich für diesen schönen Bericht zur Themenwoche.



Reaktionen der Themenwochen-Teilnehmer*innen auf unsere Frage:

Warum machst Du einen Unterschied im Umgang mit Vielfalt?

Nicola Sonntag

Ich mache einen Unterschied im Umgang mit Vielfalt, weil jeder Einzelne etwas ganz besonderes in sich trägt, das nur durch einen respektvollen Umgang zum Vorschein kommen kann.

Nicola Sonntag, Teilnehmerin der Diversity Themenwoche
Christian Weinert

Ich mache einen Unterschied im Umgang mit Vielfalt, weil ich weiß welch hohes Gut die Individualität jedes einzelnen Menschen darstellt.

Christian Weinert, Teilnehmer der Diversity Themenwoche
Jana Bauer

Ich mache einen Unterschied im Umgang mit Vielfalt, weil jeder Jeck ist anders.

Jana Bauer, Teilnehmerin der Diversity Themenwoche

4. Deutscher Diversity Tag

Am 7. Juni 2016 - also genau während der Themenwoche an der Universität zu Köln - wurde im Übrigen auch der 4. Deutsche Diversity-Tag begangen. An diesem Tag werben alle Unterzeichner*innen der sogenannten Charta der Vielfalt bundesweit für einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt in Unternehmen der Wirtschaft, der Wissenschaft und in anderen gesellschaftlichen Bereichen.

Auch die Universität zu Köln hat vor zwei Jahren die Charta der Vielfalt als eine von über 1.700 Organisationen mit unterzeichnet. Sie ist damit die Selbstverpflichtung eingegangen ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist und in dem die Potentiale von Diversität erkannt und genutzt werden.



Die Universität zu Köln bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen an der Themenwoche beteiligten Institutionen (in alphabetischer Reihenfolge):

der AStA, AIESEC, der Career Service der Humanwiss. Fakultät, CEfAS – Centrum für Alternsstudien, das Dezernat für Internationales, der Dual Career & Family Support, das Female Career Center (FCC), die zentrale wissenschaftliche Einrichtung Gender Studies in Köln (GeStiK), das Global South Studies Center (GSSC), das Institut Süd- und Südostasienstudien, das International Office, das Kompetenzzentrum Schreiben, das Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, die Personalentwicklung Wissenschaft, das Projekt weitausmehr,»school is open« BildungsRaumProjekt, das Servicezentrum Behinderung und Studium, der Universitätssport, die Stadt Köln – Dienststelle Diversity, das Zentrum für Internationale Beziehungen der Philosophischen Fakultät, das Zentrum für LehrerInnenbildung, das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen (ZfsL).

Koordiniert wurde die Themenwoche durch das Referat Gender & Diversity Management der Universität zu Köln.