zum Inhalt springen

Erweiterte Suche

Ergebnisse

136 Ergebnisse:
Suchergebnisse 1 bis 10 von 136
1. Verlage in der Krise  
19 Kölner Studierende fragten bei führenden Medienunternehmen in Köln und Hamburg nach. Die Digitalisierung macht deutschen Verlagshäusern zu schaffen. Sinkende Verkaufszahlen, geringere Werbeerlöse…  
2. Die Sache mit dem Flipper  
Nahaufnahme eines Flippers Das Verschwinden des Flipperautomaten ist Sinnbild eines Unterhaltungswandels Das Verschwinden des Flipperautomaten ist Sinnbild eines Unterhaltungswandels. Trifft das einsame Spielen einfach nicht…  
3. Lautstarke Immis  
Papagei sitzt im Baum Der Vogelforscher Dr. Michael Braun hat sich mit den Kölner Papageien beschäftigt. Köln gilt als Hochburg des Karnevals, der Kirchen und der Regenbogenkultur. Bunte Farben und exotische Laute gibt…  
4. Loblied auf den Plagegeist  
Vergrößerter Kopf einer Fliege Die Alternsforscherin Mirka Uhlirova (CECAD) erklärt, was die Fruchtfliege Drosophila so besonders macht. Zu Hause gehasst, in der Forschung geliebt: Die Fruchtfliege Drosophila ist Liebling und…  
5. 1.077.296 Menschen  
Grafik 1.077.296 Menschen, die über 80 Jahre alt sind, leben derzeit in NRW. In der Studie NRW80+ untersuchen Forscherinnen und Forscher des Cologne Center for Ethics, Rights, Economics and Social Sciences…  
6. Das Bild vom tumben Neandertaler wandelt sich  
Forscher in Höhle Kunst galt als Domäne des Homo sapiens. Höhlenmalereien in Andalusien widerlegen dies nun. Kunst galt bisher als Domäne des Homo sapiens. Die Forschung ging lange davon aus, dass nur der moderne…  
7. Die besondere Münze aus dem Spielerparadies Las Vegas  
Frontansicht Münze Dr. Benjamin Rott, Professor für Mathematik und ihre Didaktik, über eine ganz besondere Münze. Die besondere Münze aus dem Spielerparadies Las Vegas Im Herbst 1995 war ich als Jugendlicher das…  
8. Woher hat die Meteorologie ihren Namen?  
Gewitterhimmel mit Blitzen Es antwortet Dr. Bernhard Pospichal,  Institut für Geophysik und Meteorologie Meteorologie wird heute meistens mit Wetter und Klima assoziiert. Doch woher stammt diese Bezeichnung? Und was…  
9. Gute Unternehmenskultur fördert die Gesundheit  
Stetoskop neben einem Laptop Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Uni Köln Seit 2016 hat die Uni Köln ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Aber was ist das eigentlich? Das neue Gesundheitsportal gibt Auskunft…  
10. Die Anderen sind schlechter als wir  
Zeichnung mit zwei sich gegenüberstehenden Gruppen Kognitionspsychologen erklären, warum Menschen andere Gruppen so negativ einschätzen Konflikte zwischen Gruppen sind allgegenwärtig: von rivalisierenden Sportvereinen über politische Parteien bis…  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 136