zum Inhalt springen

Foto: Erim Giresunlu

Foto: Erim Giresunlu

Vielseitigkeit trifft Exzellenz

Universität zu Köln verleiht Zukunftspreise 2016

 

Individuelle wissenschaftliche Exzellenz ist der Kern des wissenschaftlichen Fortschritts und sollte deshalb besonders gefördert und belohnt werden, lautet einer der ungeschriebenen Leitsätze der Universität zu  Köln (UzK). Dabei ist es dem Rektor der Universität, Professor Dr. Axel Freimuth, ein großes Anliegen, die Vielseitigkeit der Kölner Forschung nicht aus den Augen zu verlieren: „Das Zukunftskonzept, mit dem wir in der Exzellenzinitiative ausgezeichnet wurden, ist darauf ausgerichtet, eine integrative Entwicklung der gesamten Universität zu fördern, und nicht nur einzelne Teilbereiche zu berücksichtigen – dies alles natürlich mit dem Anspruch der wissenschaftlichen Exzellenz“, betont er.

Der Rektor der Universität zu Köln mit den diesjährigen PreisträgerInnen. Foto: Erim Giresunlu Foto: Erim Giresunlu

Um Spitzenforschung in allen Bereichen offiziell auszeichnen und fördern zu können, hat die Universität zu Köln vier Preiskategorien ins Leben gerufen: seit 2013 werden jährlich der Max-Delbrück-Preis in den Natur- und Lebenswissenschaften, der Leo-Spitzer-Preis in den Geisteswissenschaften sowie der Hans-Kelsen-Preis in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an WissenschaftlerInnen mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in den letzten fünf Jahren vergeben. Zusätzlich verleiht die Universität drei Junior-Zukunftspreise an NachwuchswissenschaftlerInnen, die in den letzten zwei Jahren herausragende Leistungen gezeigt haben.

Ende Mai war es wieder soweit: die Universität zu Köln ehrte in einem Festakt WissenschaftlerInnen für ihre ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit.

Prof. Dr. Axel Freimuth

Das Zukunftskonzept, mit dem wir in der Exzellenzinitiative ausgezeichnet wurden, ist darauf ausgerichtet, eine integrative Entwicklung der gesamten Universität zu fördern, und nicht nur einzelne Teilbereiche zu berücksichtigen – dies alles natürlich mit dem Anspruch der wissenschaftlichen Exzellenz.

Prof. Dr. Axel Freimuth, Rektor der Universität zu Köln

Der Max-Delbrück-Preis der Universität zu Köln im Bereich der Natur- und Lebenswissenschaften ging in diesem Jahr an Herrn Professor Dr. Thorsten Hoppe, Leiter des Forschungsbereiches Disruptions in Protein Metabolism Cause Aging-Associated Diseases am Exzellenzcluster CECAD. Was seine Forschung mit der Müllabfuhr zu tun hat, erklärt er in diesem Video:



Der Max-Delbrück-Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen wurde Frau Dr. Maria Hermanns verliehen, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theoretische Physik arbeitet. Der Reiz ihrer Forschung liegt für sie im interdisziplinären Mix:



Den Leo-Spitzer-Preis der Universität zu Köln in den Geisteswissenschaften erhielt Professor Dr. Wilhelm Hofmann, der seit Ende 2013 als Professor für Economic and Social Cognition an der UzK tätig ist. Professor Hofmann ist fasziniert von der menschlichen Willensstärke bzw. der Willensschwäche:



Mit dem Hans-Kelsen-Preis der Universität zu Köln in den Bereichen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften wurde Frau Professorin  Dr. Johanna Hey, Direktorin des Instituts für Steuerrecht, geehrt. Die Wissenschaftlerin beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, was genau aggressive Steuerplanung ist:



Der Hans-Kelsen-Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen ging an Herrn Dr. Daniel Ulber am Institut für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht. Dem Nachwuchswissenschaftler liegt es besonders am Herzen, theoretische Ansätze in praktischen Nutzen umzuwandeln:

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern nochmals ganz herzlich!